Voltaire Netzwerk
Ittijahat n° 271 - 4. Februar 2008

Die Frage der Grenzübergänge : ein Schlüsselpunkt des innerpalästinensischen Dialogs

Die Frage der Grenzübergänge : ein Schlüsselpunkt des innerpalästinensischen Dialogs

Die heutigen Beiruter Printmedien melden, dass die oppositionellen politischen Führungen, die Reaktionen auf die Ereignisse des schwarzen Sonntags, dämpfen konnten, nachdem sich die militärische Führung und die zuständigen juristischen Behörden verpflichteten, den Bericht in der festgesetzten Frist fertigzustellen. Die Printmedien sprechen auch von einer baldigen Rückkehr des Generalsekretärs der Arabischen Liga, Amr Mussa, nach Beirut, um seine Schlichtungsmission wiederaufzunehmen. Die Massenmedien beschäftigen sich auch mit der gestrigen gefährlichen israelischen Verletzung, als israelische Soldaten, über die Grenze, libanesische Personen angeschossen und einen getötet, sowie zwei andere verletzt haben.

Partner | Beirut (Libanon)
+

- Das Problem der Grenzübergänge von und zu dem Gazastreifen, hat nun eine Priorität in den gegenwärtigen Relationen zwischen Kairo und Tel Aviv.

Die israelische Regierung übt direkten Druck auf Kairo aus und fordert die Regierung in Washington auf, ebenfalls ihren Druck auf Kairo zu steigern, damit Kairo den Gaza-Grenzübergang weiterhin hermetisch abschließt. Es sei auch klar, dass diese amerikanisch-israelische Druckausübung auf Kairo, die palästinensisch-ägyptischen Verhandlungen über den Grenzübergang mit schwerem Schatten beschattetet.

- Die Überlassung dieses Grenzübergangs an die Ägypter ist eine Diskussionsfrage in Israel. Zahlreiche Politiker und Experten in Israel kritisierten den ägyptischen Schritt heftig. Sie halten an der europäischen Kontrolle des Übergangs fest.

- Gutunterrichtete palästinensische Kreise sind der Meinung, die Übergangsfrage stellte das Problem der palästinensisch-palästinensischen Beziehungen erneut auf dem Diskussionstisch, denn die Autonomiebehörde von Abbas-Fayyad , besteht darauf, die Verantwortung über den Übergang auf sich zu nehmen. demnach ist die Frage nun von Gesprächen zwischen Abbas und der Regierung von Haniya , abhängig.

- Die palästinensischen Kreise meinen auch, die Rückkehr zu den Zuständen vor dem 15. des Juni vergangenen Jahres, soll auch die Wiederbelebung der nationaleinheitlichen Regierung von Haniyah umfassen.

Internationale und arabische Presse:

- Die emiratische Zeitung Al Bayan, meint in ihrem Leitartikel, eine Woche nach den Ereignissen des schwarzen Sonntags, und eine Woche vor dem angesagten Termin für die Präsidentschaftswahlen, scheint die Lage im Libanon als ob sie mit weiten Schritten in den Gefahrenkreis läuft.

In der syrischen Zeitung Tischrin, schreibt Ezz Eddin Darwisch, die Meinungsunterschiede unter den Arabern umfassen mehr als eine Frage oder ein Problem. Dies ist ein "Offenes Geheimnis", das jeder arabische Bürger kennt. Was jedoch trotzdem zum Optimismus veranlasst, ist die Tatsache, dass Israel das Hauptelement bei diesen Meinungsdifferenzen, ist.

- Washington Post Online meint, der Winograd-Bericht schlussfolgert, dass der Krieg gegen den Libanon, 2006, eine "verlorene große Gelegenheit" für Israel war, sodass es kein einziges Ziel erreichen konnte.

- Das französische Tageblatt Le Figaro, meldete, Frankreich planne den Bau eines Marinestützpunkts im arabischen Golf, in Abu Dhabi, gegenüber der iranischen Küste und in der Nähe der Meeresstrasse Hormuz.

Arabische Satellitensender:

- Der syrische Satellitensender meldete, Syrien verurteile die israelische Aggression auf den Gazastreifen, die in die Kriegsverbrechen einzustufen ist. Der Fernsehkanal erwähnte auch, dass Iran fünft smarte Boden- und Luft-Überwachungssysteme, aufstellt.

Talkrunden in den arabischen Satellitensendern:

In dem Programm "Offener Dialog" auf dem Bildschirm des Nachrichtensenders Al Jazeera, meinte Ex-Minister Souleiman Frandschieh , die Opposition möchte, dass die Verantwortlichen für die jüngsten blutigen Ereignisse, vors Gericht gestellt werden müssen. Frandschieh sagte weiter, das Verständigungsdokument zwischen der Hisbullah und der freien patriotischen Bewegung von Aoun , schützte das christliche Blut in den jüngsten Ereignissen. Frandschieh kritisierte auch die Armee für ihr "fremdes" Verhalten.

Ereignis und Meinung…….auf libanesischer Ebene

Werden die Untersuchungen die politische Ebene erreichen?

-Die primären Ergebnisse der Untersuchungen über die jüngsten blutigen Ereignisse, konnten die politischen Analysen und Kommentare auf sich richten.

- 1. Die Opposition betrachtet das bisher Geschehene als einen positiven Schritt, der vervollkommnet werden soll. Verantwortliche Offiziere wurden festgenommen. Nun soll auch die politische Seite der Untersuchungen logischerweise folgen, um die politische Verantwortung des Ministerpräsidenten Siniora , sowie von Verteidigungsminister Al Murr und Innenminister As Saba `, bestimmt zu werden.

- 2. Die Opposition war erfolgreich bei der Betonung der Festigkeit der Verständigung zwischen den oppositionellen Gruppen untereinander, obwohl Gruppen der Forces Libanaises ein Klima der Konfrontationen zu schaffen versuchten.

- 3. Die Kritik der Anhänger des Regierungslagers gegen die Opposition nimmt größeren Maß an. Die Führer dieses Lagers fürchten die Tatsache, dass der Bericht, Sayyed Nassrullah Recht bei allen seinen Äußerungen geben würde.

- 4. Die Wiederkehr des Generalsekretärs Amr Mussa , ist auf mehrere weitere Tage verschoben.

- 5. Pressemeldungen sprechen von einer nochmaligen Kombination der französischen und arabischen Bemühungen für die Beilegung der libanesischen Krise.

Libanesische Presse:

Die heutigen Beiruter Printmedien beschäftigen sich weiterhin mit den Auswirkungen der blutigen Ereignisse des Schwarzen Sonntags. Die Printmedien beschäftigen sich auch mit der israelischen Grenzverletzung, als israelische Soldaten libanesische Bürger anschossen. Dies stellt viele Fragen in Zusammenhang mit der absichtlichen Steigerung der Spannungen im Libanon, auf.

- So schreibt die Zeitung Ad Diyar, während der Libanon die Wunden der letzten Ereignisse zu heilen sucht, führt Israel eine Aggression, tötet einen libanesischen Bürger, verletzt zwei Andere und entführt einen weiteren.

- Die Zeitung Al Alhbar meint, die erwartete Rückkehr des Generalsekretärs Mussa, werde keinen Einfluss auf die stagnierte Lage im Libanon haben.

Nachrichten der libanesischen Satellitensender:

Ebenso beschäftigen sich die libanesischen Fernsehstationen mit den Untersuchungsergebnissen über die Geschehnisse des schwarzen Sonntags.

- Der Fernsehsender Al Manar meint, die Verurteilung der verwickelten Militäres bedeutet nicht die Verurteilung der ganzen Militärinstitution. Das New TV meint, die bisherigen Ergebnisse wirkten beruhigend für die Opposition.

Talkrunden in den libanesischen Satellitensendern:

In dem Programm "Menschen und Meinung" auf dem Bildschirm des Nachrichtensenders Al Jazeera, sagte der Sondergesandte des Uno-Generalsekretärs in den Libanon, Gere Pedersson , die libanesische Präsidentschaftsfrage soll von allen politischen Gruppen zusammen diskutiert werden. Die Uno, meinte er weiter, unterstütze die arabischen Bemühungen. Pedersson sagte auch; die Israelis wollten die Hisbullah im Juli-Krieg niederkriegen, das ist ihnen aber nicht gelungen. Der Winograd-Bericht wies auch darauf hin, meint Pedersson.

Tendenzen ist ein tägliches, politisches Informationsmagazin über den Nahen-Osten das von der libanesischen Nachrichtenagentur New Orient News in Beirut herausgegeben wird. Sie finden es auf Voltairenet.org, in Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch. Besuchen Sie auch Indicators, das tägliche wirtschaftliche Informationsmagazin über den Nahen-Osten, erhältlich in Englisch, Arabisch und Spanisch.

Dieser Beitrag ist unter Lizenz der Creative Commons

Sie können die Artikel des Réseau Voltaire frei vervielfältigen unter der Bedingung die Quelle anzuführen, ohne die Artikel zu verändern und ohne sie für geschäftliche Ziele zu benützen (Lizenz CC BY-NC-ND).

Das Netzwerk unterstützen

Sie benützen diesen Website auf dem Sie Qualitätsuntersuchungen finden, die Ihnen helfen Ihr Weltverständnis zu verbessern. Um dieses Werk fortzufahren brauchen wir Ihre Mitarbeit.
Helfen Sie uns mit einer Gabe.

Wie teilnehmen beim Voltaire Netzwerk ?

Die Gesprächsleiter des Réseau Voltaire sind alle ehrenamtlich.
- Autoren : Diplomaten, Wirtschaftswissenschaftler, Journalisten, Militär, Philosophen, Soziologen…Sie können uns Ihre Beitragsvorschläge unterbreiten.
- Übersetzer mit beruflichem Niveau : Sie können bei der Übersetzung mitwirken.

Internationale Ausgabe
français
English
Español
italiano
عربي
русский
Deutsch
 
99 <span lang='fr'>articles cette semaine dans toutes les langues</span>
Señal de Alerta
El “después”, “Dios proveerá” y dejadez arruinan al Perú
por Herbert Mujica Rojas, Socios, 14 de febrero de 2012
 
Qatar buys General al-Dhabi's resignation Qatar buys General al-Dhabi’s resignation
Voltaire Network, 14 February 2012
 
Many Americans gave up hope last year – 2012 will be worse Many Americans gave up hope last year – 2012 will be worse
by Joseph Stiglitz, Voltaire Network, 14 February 2012
 
La Gran Bretagna "riconfeziona" al-Qaida La Gran Bretagna "riconfeziona" al-Qaida
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Endgame in the Middle East Endgame in the Middle East
by Thierry Meyssan, Voltaire Network, 14 February 2012
 
Sergej Lavrov accolto da eroe a Damasco Sergej Lavrov accolto da eroe a Damasco
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Syria's Uprising in Context Syria’s Uprising in Context
by Stephen Gowans, Voltaire Network, 14 February 2012
 
US war games in South East Asia US war games in South East Asia
Voltaire Network, 14 February 2012
 
Francois Hollande negozia con l'emiro del Qatar Francois Hollande negozia con l’emiro del Qatar
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Europei prime vittime di sanzioni contro l'Iran Europei prime vittime di sanzioni contro l’Iran
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Syrien: Fünf Fragen an Thierry Meyssan Syrien: Fünf Fragen an Thierry Meyssan
Voltaire Netzwerk, 14. Februar 2012
 
Сирия сегодня Сирия сегодня
Борис ДОЛГОВ, Сеть Вольтер, 14 февраля 2012
 
Vidéo : 5 questions à Thierry Meyssan sur la Syrie Vidéo : 5 questions à Thierry Meyssan sur la Syrie
Réseau Voltaire, 14 février 2012
 
Das Ende der Partie im Nahen Osten Das Ende der Partie im Nahen Osten
von Thierry Meyssan, Voltaire Netzwerk, 14. Februar 2012
 
Se termina la partida en el Medio Oriente Se termina la partida en el Medio Oriente
por Thierry Meyssan, Red Voltaire, 14 de febrero de 2012
 
Fin de partie au Proche-Orient
En direct
Fin de partie au Proche-Orient
par Thierry Meyssan, Réseau Voltaire, 14 février 2012
 
Al-Qaida frappe à Alep
« Revue de presse Syrie » #50
Al-Qaida frappe à Alep
Partenaires, 13 février 2012
 
Páginas Libres
Con magia y mano negra Movistar repara y avería mi teléfono
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 13 de febrero de 2012
 
Le Qatar achète la démission du général al-Dabi Le Qatar achète la démission du général al-Dabi
Réseau Voltaire, 13 février 2012
 
2012, année de tous les périls ? 2012, année de tous les périls ?
par Joseph Stiglitz, Réseau Voltaire, 13 février 2012
 
Jeux de guerre états-uniens dans le Sud-Est asiatique Jeux de guerre états-uniens dans le Sud-Est asiatique
Réseau Voltaire, 13 février 2012
 
256. Petite leçon suisse d'instruction civique à l'intention de l'Europe
« Horizons et débats », 12e année, n° 6, 13 février 2012
Petite leçon suisse d’instruction civique à l’intention de l’Europe
Partenaires, 13 février 2012
 
مجلس التعاون الخليجي والناتو يفقدان زمام القيادة
الفيتو المزدوج لمنع حرب الإمبراطوريات على سوريا
مجلس التعاون الخليجي والناتو يفقدان زمام القيادة
بقلم ثييري ميسان, Shabakat Voltaire, 13 شباط (فبراير) 2012
 
الصين تصبح الشريك التجاري الأول لألمانيا الصين تصبح الشريك التجاري الأول لألمانيا
Shabakat Voltaire, 13 شباط (فبراير) 2012
 
Iran's Historic Anniversary Iran’s Historic Anniversary
by Stephen Lendman, Voltaire Network, 13 February 2012
 
Al-Qaeda strikes in Aleppo
« SYRIA PRESS REVIEW » #50
Al-Qaeda strikes in Aleppo
Partners, 13 February 2012
 
Páginas Libres
Mafia de complicidad y reacción en el Apra
por Jesús Guzmán Gallardo, Socios, 12 de febrero de 2012
 
Syria 2011-2012, a rematch of Israel's 2006 war on Lebanon Syria 2011-2012, a rematch of Israel’s 2006 war on Lebanon
by Mahdi Darius Nazemroaya, Voltaire Network, 12 February 2012
 
Páginas Libres
¿Se incrementa riesgo personal con este gobierno?
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 12 de febrero de 2012
 
Ante la competencia de la OCS, ¿escogerá la OTAN la diplomacia o las armas?
« Revista de prensa sobre Siria » #49
Ante la competencia de la OCS, ¿escogerá la OTAN la diplomacia o las armas?
Socios, 12 de febrero de 2012
 
Wladimir Putin tritt als Beschützer der Orient-Christen auf Wladimir Putin tritt als Beschützer der Orient-Christen auf
Voltaire Netzwerk, 12. Februar 2012
 
Großbritannien „verpackt“ die Al-Qaida neu Großbritannien „verpackt“ die Al-Qaida neu
Voltaire Netzwerk, 12. Februar 2012
 
Moscow and the formation of The New World System Moscow and the formation of The New World System
by Imad Fawzi Shueibi, Voltaire Network, 11 February 2012
 
Assassinats anonymes
« L’art de la guerre »
Assassinats anonymes
par Manlio Dinucci , Réseau Voltaire, 11 février 2012
 
Sergei Lavrov von Damaskus als Held empfangen Sergei Lavrov von Damaskus als Held empfangen
Voltaire Netzwerk, 11. Februar 2012
 
Al-Qaeda refashioned by the UK Al-Qaeda refashioned by the UK
Voltaire Network, 11 February 2012
 
الإرهاب في سورية
إغلاق السفارات والارهاب في حلب
بقلم مازن بلال, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
حلب تستفيق على الإرهاب...
وتصعيد دبلوماسي إعلامي وإرهابي
بقلم سورية الغد, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
الإرهاب في سورية
أغفو في وطني
بقلم نضال الخضري, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
الإرهاب في سورية
التحرك الخليجي إلى أين...
بقلم مازن بلال, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
Páginas Libres
¿Sófero retroceso post marcha por el agua?
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 11 de febrero de 2012
 
Face à la concurrence de l'OCS, l'OTAN choisira t-elle la diplomatie ou les armes ?
« Revue de presse Syrie » #49
Face à la concurrence de l’OCS, l’OTAN choisira t-elle la diplomatie ou les armes ?
Partenaires, 10 février 2012
 
 Im Wettstreit mit der SCO, wird die NATO Diplomatie oder Waffen wählen?
« Presseschau Syrien » #49
Im Wettstreit mit der SCO, wird die NATO Diplomatie oder Waffen wählen?
Partner, 10. Februar 2012
 
U.S. Prepares Georgia for New Wars in Caucasus and Iran
"NATO’s favorite despot"
U.S. Prepares Georgia for New Wars in Caucasus and Iran
by Rick Rozoff, Voltaire Network, 10 February 2012
 
La Grande-Bretagne « reconditionne » Al-Qaïda La Grande-Bretagne « reconditionne » Al-Qaïda
Réseau Voltaire, 10 février 2012
 
Faced with competition from the SCO, will NATO choose diplomacy or arms?
« SYRIA PRESS REVIEW » #49
Faced with competition from the SCO, will NATO choose diplomacy or arms?
Partners, 10 February 2012
 
Señal de Alerta
Risas inexplicables en la radio
por Herbert Mujica Rojas, Socios, 10 de febrero de 2012
 
Vladimir Putin emerges as protector of Eastern Christians Vladimir Putin emerges as protector of Eastern Christians
Voltaire Network, 9 February 2012
 
Censura británica: cómo seguir viendo Press TV Censura británica: cómo seguir viendo Press TV
Red Voltaire, 9 de febrero de 2012
 
El CCG y la OTAN pierden su liderazgo
El doble veto prohíbe la guerra imperial contra Siria
El CCG y la OTAN pierden su liderazgo
por Thierry Meyssan, Red Voltaire, 9 de febrero de 2012
 
Westerners looking for a "Plan B"
« SYRIA PRESS REVIEW » #48
Westerners looking for a "Plan B"
Partners, 9 February 2012
 
 Der Westen sucht den « B » Plan
« Presseschau Syrien » #48
Der Westen sucht den « B » Plan
Partner, 9. Februar 2012
 
Páginas Libres
¡Yo voto por el agua, el oro ni me va ni me viene!
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 9 de febrero de 2012
 
Les Occidentaux à la recherche d'un “Plan B”
« Revue de presse Syrie » #48
Les Occidentaux à la recherche d’un “Plan B”
Partenaires, 9 février 2012
 
Los occidentales buscan un “Plan B”
« Revista de prensa sobre Siria » #48
Los occidentales buscan un “Plan B”
Socios, 9 de febrero de 2012
 
Sergey Lavrov accueilli en héros à Damas Sergey Lavrov accueilli en héros à Damas
Réseau Voltaire, 8 février 2012
 
Russia's popularity in Syria confounds the West
« SYRIA PRESS REVIEW » #47
Russia’s popularity in Syria confounds the West
Partners, 8 February 2012
 
China becomes German's first trading partner China becomes German’s first trading partner
Voltaire Network, 8 February 2012
 
China wird erster Wirtschaftspartner von Deutschland China wird erster Wirtschaftspartner von Deutschland
Voltaire Netzwerk, 8. Februar 2012
 
Señal de Alerta
Etica bananera
por Herbert Mujica Rojas, Socios, 8 de febrero de 2012
 
Un avion cargo suspect saisi par la sécurité libanaise Un avion cargo suspect saisi par la sécurité libanaise
Réseau Voltaire, 8 février 2012
 
فرنسوا هولند يفاوض أمير قطر فرنسوا هولند يفاوض أمير قطر
Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
 الدبلوماسيات الغاضبة وسيناريوهات الحلول الدبلوماسيات الغاضبة وسيناريوهات الحلول
بقلم عيسى الأيوبي, Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
أبعد من انتصار نيويورك..اللعبة انتهت أبعد من انتصار نيويورك..اللعبة انتهت
بقلم عيسى الأيوبي, Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
جلسة الكذب المفتوح جلسة الكذب المفتوح
بقلم عيسى الأيوبي, Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
Egypt and Syria
Orient Tendencies
Egypt and Syria
by Wassim Raad, Partners, 8 February 2012
 
Les Occidentaux choqués par la popularité russe en Syrie
« Revue de presse Syrie » #47
Les Occidentaux choqués par la popularité russe en Syrie
Partenaires, 8 février 2012
 
كسر إرادات
عروبة ((الشاطئ)) الآخر
بقلم نضال الخضري, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
كسر إرادات
زيارة لافروف ... ودول الخليج تضغط
بقلم سورية الغد, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
كسر إرادات
مواقف في لحظات الترقب
بقلم سورية الغد, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
كسر إرادات
التكتيك الخليجي
بقلم مازن بلال, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
 Der Westen über die russische Beliebtheit in Syrien schockiert
« Presseschau Syrien » #47
Der Westen über die russische Beliebtheit in Syrien schockiert
Partner, 8. Februar 2012
 
Disgusto de los occidentales ante la popularidad rusa en Siria
« Revista de prensa sobre Siria » #47
Disgusto de los occidentales ante la popularidad rusa en Siria
Socios, 8 de febrero de 2012
 
Moscou et Pékin ont surtout voulu protéger Téhéran
« Revue de presse Syrie » #46
Moscou et Pékin ont surtout voulu protéger Téhéran
Partenaires, 7 février 2012
 
Páginas Libres
MOVADEF y SL: reflexiones estudiantiles
por Luis Alberto Pacheco Mandujano, Socios, 7 de febrero de 2012
 
Páginas Libres
Gran Marcha por el Agua: viernes 10, 2 pm
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 7 de febrero de 2012
 
Moscow and Beijing acted primarily to shield Tehran
« SYRIA PRESS REVIEW » #46
Moscow and Beijing acted primarily to shield Tehran
Partners, 7 February 2012
 
 Der GCC und die NATO verlieren ihre Vorherrschaft
Doppeltes Veto um den imperialen Krieg gegen Syrien zu verbieten
Der GCC und die NATO verlieren ihre Vorherrschaft
von Thierry Meyssan, Voltaire Netzwerk, 7. Februar 2012
 
Páginas Libres
¡Luz roja al solmáforo!
por Héctor Guillén Tamayo, Socios, 7 de febrero de 2012
 
Más que todo, Moscú y Pekín quisieron proteger a Teherán
« Revista de prensa sobre Siria » #46
Más que todo, Moscú y Pekín quisieron proteger a Teherán
Socios, 7 de febrero de 2012
 
 Moskau und Beijing wollten hauptsächlich Teheran schützen
« Presseschau Syrien » #46
Moskau und Beijing wollten hauptsächlich Teheran schützen
Partner, 7. Februar 2012