
Voltairenet.org	
  

Die	
  Beobachter	
  der	
  Arabischen	
  Liga	
  
bei	
  der	
  Suche	
  nach	
  den	
  angeblichen	
  
Machtmissbräuchen	
  der	
  Assad	
  
Regierung	
  
PRESSESCHAU	
  SYRIEN	
  #16	
  
27.	
  DEzember	
  2011	
  
	
  
	
  
	
  

Wie	
  üblich	
  verbreiten	
  die	
  atlantische	
  und	
  die	
  Golfpresse	
  ohne	
  jegliche	
  Überprüfung	
  
die	
  Beschuldigungen	
  des	
  Syrischen	
  Observatoriums	
  für	
  Menschenrechte	
  (Londoner	
  
Büro	
   der	
   Muslimbrüderschaften).	
   Die	
   Stadt	
   Homs	
   wäre	
   von	
   400	
   Tanks	
   belagert	
  
und	
  das	
  Viertel	
  von	
  Bab	
  Amro	
  unter	
  Feuer	
  genommen.	
  Die	
  Armee	
  hätte	
  rund	
  um	
  
die	
   Stadt	
  Gräben	
   ausgehoben,	
   um	
  die	
   Flucht	
   der	
  Bevölkerung	
   zu	
   unterbinden.	
   In	
  
der	
   Voraussicht	
   des	
   Kommens	
   der	
   Beobachter	
   der	
   Arabischen	
   Liga	
   hätte	
   das	
  
„Regime“	
   die	
   Ortstafeln	
   verändert,	
   um	
   sie	
   in	
   ihrer	
   Orientierung	
   zu	
   verwirren.	
  
Niemand	
  kommt	
  auf	
  den	
  Gedanken,	
  dass	
  zur	
  Zeit	
  von	
  Google	
  Map	
  und	
  GPS	
  dieses	
  
Detail	
  überhaupt	
  sinnlos	
  ist.	
  

Mehrere	
   Zeitungen	
  greifen	
  die	
  Anschuldigungen	
   von	
  Maariv	
   (Israel)	
   auf,	
  wonach	
  
Präsident	
  Bachar	
  el-­‐Assad	
   sein	
  Exil	
   in	
  Moskau	
  vorbereitet.	
  Tatsächlich	
  erwägt	
  er	
  
eine	
   offizielle	
   Reise	
   nach	
   Russland,	
   die	
   aus	
   Gründen	
   der	
   politischen	
   Instabilität	
  
verschoben	
  wurde.	
  

	
  

•	
  Die	
  Redakteure	
  der	
   Leitartikel	
   des	
  Figaro	
   (Frankreich)	
  und	
  des	
  The	
  National	
  
(VAS,	
   Ägypten)	
   fragen	
   sich,	
   ob	
   die	
   Arabische	
   Liga	
   im	
   Stande	
   wäre	
   ihre	
   neue	
  
Rolle,	
   die	
   sie	
   seit	
   der	
   Reform	
   der	
   Beschlussfassung	
   (Mehrheit	
   statt	
   Konsens)	
  
spielen	
  will.	
  Man	
  hat	
   jedoch	
  noch	
  niemals	
   gesehen,	
   dass	
   es	
   die	
   Funktion	
   einer	
  
Inter-­‐Regierungsorganisation	
   ist,	
   durch	
   einen	
   Mehrheitsbeschluss	
  
Zwangsmaßnahmen	
  gegen	
  eines	
  ihrer	
  Mitglieder	
  zu	
  ergreifen.	
  

•	
  Le	
  Temps	
   (Schweiz)	
   veröffentlicht	
   auch	
  den	
  Artikel,	
   den	
  Edith	
  Bouvier	
   im	
  Le	
  
Figaro	
  (Frankreich)	
  geschrieben	
  hat.	
  Nach	
  ABC	
  (Spanien),	
  sind	
  es	
  nun	
  drei	
  große	
  
europäische	
  Tageszeitungen,	
  die	
  bestätigen,	
  dass	
  Al-­‐Qaida	
  Mitglieder	
  aus	
  Libyen	
  
die	
  Freie	
  Syrische	
  Armee	
  kommandieren.	
  	
  	
  

•	
  Der	
  Corriere	
  della	
  Sera	
   greift	
  Asma	
  el-­‐Assad,	
   die	
  Ehefrau	
  des	
  Präsidenten	
   an.	
  
Nachdem	
   die	
   Zeitung	
   vor	
   Kurzem	
   ihre	
   Schönheit	
   und	
   ihren	
   Charme	
   gepriesen	
  
hatte,	
  setzt	
  sie	
  sie	
  mit	
  Frau	
  Ben	
  Ali	
  (Tunesien)	
  gleich.	
  



Voltairenet.org	
  

•	
   Jonathan	
   Schanzer	
   bemerkt	
   in	
   dem	
   Jerusalem	
  Post,	
   dass	
   der	
  Hamas	
   heute	
   in	
  
zwei	
   Faktionen	
   gespalten	
   ist.	
   Die	
   eine	
   hofft,	
   von	
   der	
   internationalen	
  
Anerkennung	
   der	
   Muslimbrüder	
   profitieren	
   zu	
   können	
   und	
   den	
   bewaffneten	
  
Widerstand	
   aufzugeben,	
   während	
   die	
   andere	
   –	
   von	
   Damaskus	
   unterstützt	
   –	
  
überzeugt	
  ist,	
  dass	
  der	
  Kampf	
  nur	
  bewaffnet	
  geführt	
  werden	
  kann.	
  

•	
   Trotz	
   des	
   sich	
   auf	
   ihn	
   auswirkenden	
   öffentlichen	
   Drucks,	
   besteht	
   der	
  
libanesische	
  Verteidigungsminister	
  Fayez	
  Ghosn	
  auf	
  seiner	
  Anklage,	
  wonach	
  Al-­‐
Qaida	
  sich	
  in	
  das	
  syrische	
  Flüchtlingslager	
  Ersal	
  eingeschlichen	
  hat,	
  laut	
  L’Orient-­‐
le	
  Jour.	
  

•	
  Der	
  Leitartikler	
  von	
  Today’s	
  Zaman	
  (Türkei),	
  Ergun	
  Babahan,	
  bemerkt,	
  dass	
  das	
  
Chaos	
   in	
   Irak	
   und	
   in	
   Syrien	
   die	
   Bestrebung	
   der	
   Kurden,	
   einen	
   eigenen	
   Staat	
  
aufzubauen,	
  begünstigt.	
  In	
  dieser	
  Sicht	
  legt	
  er	
  die	
  aktuelle	
  Debatte	
  in	
  der	
  Türkei	
  
für	
   eine	
   Verfassungsreform,	
   als	
   Vorgriff	
   für	
   einen	
   föderativen	
   türkischen	
   Staat	
  
aus,	
   der	
   sich	
   die	
   irakischen	
   und	
   syrischen	
   Kurdistanprovinzen	
   einverleiben	
  
könnte.	
   Nichtsdestoweniger	
   sieht	
   die	
   Agenda	
   des	
   US-­‐Generalstabes	
   der	
  
Neuformung	
   des	
   Erweiterten	
   Mittleren-­‐Osten	
   vor,	
   die	
   Türkei	
   ihrer	
  
Kurdenprovinz	
   zu	
   berauben,	
   um	
   einen	
   unabhängigen,	
   föderativen	
   Kurdischen	
  
Staat	
  zu	
  schaffen.	
  

•	
  Der	
  Tehran	
  Times	
  bringt	
   ironische	
  Bemerkungen	
  von	
  Präsident	
  Ahmadinejad	
  
über	
  die	
  Führer	
  des	
  Golf	
  Kooperationsrates	
  (GCC),	
  die	
  die	
  Arabische	
  Liga	
  gegen	
  
Syrien	
  manipulieren.	
  Es	
  handle	
  sich	
  laut	
  ihm,	
  um	
  einen	
  Klub	
  von	
  Diktatoren,	
  der	
  
über	
  Wahl	
  Angelegenheiten	
  und	
  Demokratie	
  Lehren	
  erteilt.	
  

•	
   Der	
   Universitätslehrer	
   Wu	
   BingBing	
   interpretiert	
   im	
   Global	
   Times	
   die	
  
Entwicklung	
   des	
   Mittleren-­‐Osten	
   als	
   späte	
   Folgen	
   des	
   Verschwindens	
   der	
  
Sowjetunion.	
  Das	
  Ende	
  des	
  bipolaren	
  Systems	
  hat	
  den	
  Weg	
  für	
  den	
  Versuch	
  einer	
  
US-­‐Vorherrschaft	
  geebnet,	
  und	
  jetzt	
  auch	
  den	
  der	
  Türkei.	
  Das	
  Interesse	
  Pekings	
  
ist	
  jedoch	
  sich	
  gegen	
  jegliche	
  unipolare	
  Systeme	
  zu	
  wehren	
  und	
  im	
  Gegenteil,	
  das	
  
Heraufkommen	
  einer	
  multipolaren	
  Welt	
  zu	
  fördern.	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

1	
  

Le	
  Monde	
  (France)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

2	
  

Le	
  Figaro	
  (France)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

3	
  

Le	
  Figaro	
  (France)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

4	
  

Libération	
  (France)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

5	
  

Le	
  Parisien	
  –	
  Aujourd’hui	
  en	
  France	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

6	
  

La	
  Croix	
  (France)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

7	
  

De	
  Morgen	
  (Belgique	
  /	
  Belgium)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

8	
  

Süddeutsche	
  Zeitung	
  (Allemagne	
  /	
  Germany)	
  
	
  

	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

9	
  

Tageszeitung	
  (Allemagne	
  /	
  Germany)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

10	
  

La	
  Tribune	
  de	
  Genève	
  (Suisse	
  /	
  Switzerland)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

11	
  

Le	
  Temps	
  (Suisse	
  /	
  Switzerland)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

12	
  

Corriere	
  della	
  Sera	
  (Italie	
  /	
  Italy)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

13	
  

El	
  Mundo	
  (Espagne	
  /	
  Spain)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

14	
  

El	
  Pais	
  (Espagne	
  /	
  Spain)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

15	
  

La	
  Vanguardia	
  (Espagne	
  /	
  Spain)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

16	
  

Publico	
  (Portugal)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

17	
  

Daily	
  Telegraph	
  (Royaume-­‐Uni	
  /	
  United	
  Kingdom)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

18	
  

The	
  Irish	
  Times	
  (Irlande	
  /	
  Ireland)	
  
	
  

	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

19	
  

Le	
  Soleil	
  (Canada)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

20	
  

Le	
  Droit	
  (Canada)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

21	
  

New	
  York	
  Times	
  –	
  International	
  Herald	
  Tribune	
  (USA)	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

22	
  

Los	
  Angeles	
  Times	
  (USA)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

23	
  

La	
  Nouvelle	
  République	
  (Algérie)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

24	
  

	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

25	
  

Jerusalem	
  Post	
  (Palestine	
  occupée	
  /	
  Occupied	
  Palestine)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

26	
  

Jerusalem	
  Post	
  (Palestine	
  occupée	
  /	
  Occupied	
  Palestine)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

27	
  

L’Orient-­‐Le	
  Jour	
  (Liban	
  /	
  Lebanon)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

28	
  

L’Orient-­‐Le	
  Jour	
  (Liban	
  /	
  Lebanon)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

29	
  

L’Orient-­‐Le	
  Jour	
  (Liban	
  /	
  Lebanon)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

30	
  

Daily	
  Star	
  (Liban	
  /	
  Lebanon)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

31	
  

Daily	
  Star	
  (Liban	
  /	
  Lebanon)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

32	
  

Today’s	
  Zaman	
  (Turquie	
  /	
  Turkey)	
  
	
  

	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

33	
  

Today’s	
  Zaman	
  (Turquie	
  /	
  Turkey)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

34	
  

Gulf	
  News	
  (EAU	
  /	
  UAE)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

35	
  

Gulf	
  News	
  (EAU	
  /	
  UAE)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

36	
  

The	
  National	
  (EAU	
  /	
  UAE)	
  
	
  

	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

37	
  

	
  

	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

38	
  

The	
  National	
  (EAU	
  /	
  UAE)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

39	
  

Saudi	
  Gazette	
  (Arabie	
  saoudite	
  /	
  Saudi	
  Arabia)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

40	
  

China	
  Daily	
  	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

41	
  

Global	
  Times	
  (	
  Chine	
  /	
  China)	
  
	
  

	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

42	
  

Tehran	
  Times	
  (Iran)	
  
	
  

	
  
	
  
	
  



Mardi	
  27	
  décembre	
  2011	
  /	
  Tuesday,	
  December	
  27,	
  2011	
  

Voltairenet.org	
  

43	
  

Global	
  Times	
  (Chine	
  /	
  China)	
  
	
  
	
  

	
  


