Nach der Flucht von 35 Militärberatern und westlichen Journalisten haben die 2000 im islamischen Emirat von Baba Amr lokalisierten Kämpfer der freien „syrischen“ Armee jegliche Hoffnung verloren, dass sich die schönen westlichen Versprechungen verwirklichen werden.

Mittwoch den 29. Februar 2012 haben mehrere Hunderte beschlossen sich zu ergeben, bevor die Nationale Syrische Armee in das Rebellenviertel eindringt.

Die Ausdehnung des islamischen Emirats von Baba Amr war weniger als 40 ha groß, als es von den loyalen Kräften umzingelt wurde. Es ist nur ein Teil des wirklichen Baba Amr Viertels, zu dem einige Nachbarstrassen dazukommen.

Syrien ist ein Land mit 185 000 km2 und 23 Millionen Einwohnern.

Die Aufständischen die sich ergaben, haben ihre Waffen aufgegeben. Ihr Arsenal enthielt Schiessposten von anti-Panzer Missile AT-13 / 9K115 Metis. Man weiß derzeit nicht, durch welche Kanäle dieses russische, schon ein bisschen veraltete und in der Gegend ziemlich gängige Material, ins Land gebracht wurde.

Am Anfang der Schlacht von Homs besaßen die Rebellen auch Schiessposten für anti-Panzer Missile Milan.

Übersetzung
Horst Frohlich