Voltaire Netzwerk
Ittijahat n°270 - 2. Februar 2008

Winograd und Kriegsvorbereitungen : der Kampf um die Macht geht weiter

Winograd und Kriegsvorbereitungen : der Kampf um die Macht geht weiter

Die heutigen Beiruter Printmedien berichten; Oberbefehlshaber der Armee General Souleiman empfing gestern den Untersuchungsbericht über die Ereignisse des "Schwarzen Sonntags" mit der Bemerkung "höchst geheim". Die Printmedien weisen auch daraufhin, dass Souleiman den Bericht mit den politischen führenden Persönlichkeiten in den kommenden Stunden erörtern werde. Einige Medien sprechen von negativen Auswirkungen auf Souleiman selbst als einen Konsenskandidaten.

Partner | Beirut (Libanon)
+

Ereignis und Meinung… auf regionaler Ebene

- Langsam kommt der Ball ins Rollen : die gezielte amerikanische Einmischung in die israelische Politik hat als einziges Ziel, Olmert und seine Regierung um jeden Preis für die kommenden Monate zu schützen. Die Verwirrung, die der Winograd-Bericht hinterließ, ist auf politischer Ebene an die Zersplitterung in Israel zu erkennen, in Abwesenheit großer Führungen und Parteien, sowie bei der Zusammenarbeit der Koalitionsparteien, um die Folgen des libanesischen Erdbebens zu überwinden.

- Debatten in Israel florieren in mehr als eine Richtung, zum Großteil aber, konzentrieren sich diese Debatten auf die Deckung dieses neuen Scheiterns der militärischen Operationen im Gazastreifen und der Isolierung dieses Landstriches in einer Kollektivstrafe gegen seine Bewohner.

- Es wurde auch klar, dass Israel die amerikanische Druckausübung auf die ägyptischen Behörden, notwendig braucht, sowie die Hinderung aller Bemühungen, die zu einem Klima der nationalen Einheit und des Verständnisses zwischen den Palästinensern führen können. Dafür sollten zunehmende Bedingungen dem Palästinenserpräsidenten Abbas, diktiert werden, damit er sich nicht in gemeinsame Maßnahmen mit der Bewegung Hamas einläßt.

Der Winograd-Bericht bewegt sich innerhalb Israels in zwei Hauptrichtungen:

- 1. Der Kampf um die Macht innerhalb Kadima, sowie zwischenm Kadima und der Arbeitspartei einerseits und dem Likud-Block andererseits, in einem Klima von großer Verwirrung als Folge des großen Scheiterns, das zu einem Thema der Debatten und der gegenseitigen Beschuldigungen wurde. Es muss darauf hingewiesen werden, dass der Likud und sein Chef Netanjahu , eine starke Kampagne gegen Olmert führen und vorgezogene Wahlen zu erwirken versuchen.

- 2. Die unentwegten Bemühungen des Heeres und der Sicherheitsdienste in Israel, die Abschreckungsmacht wiederztuerlangen, diese Macht, die der Winograd-Bericht als höchste Priorität betrachtet. Dies würde natürlich nur eins bedeuten; die Vorbereitung für einen neuen Krieg in absehbarer Zeit in der Region.

Internationale und arabische Presse:

- Die in den VAE erscheinende Zeitung Al Khalidsch meint, die Zionisten betrachten die Palästinenser in den besetzten Gebieten und innerhalb des Kernlandes Israel, als ein Objekt, wobei sie sich alles erlauben, von der Beraubung bis zur Terrorisierung.

- Die Israelische Zeitung Ma’ariv meint, man glaube im Allgemeinen, dass Olmert, nach dem Vorbeiziehen des Winograd-Sturms, ein Geschäft mit der Hamas Bewegung eingehen werde, um den in Gaza inhaftierten israelischen Soldaten Schalit , frei zubekommen. Das Blatt zitierte politische Kreise mit der Betonung, dass die kommenden Wochen die Wochen von Schalit und Gaza sein werden.

- Das saudische Blatt Al Watan berichtet von der, in Tunis zu Ende gegangenen Konferenz der arabischen Innenminister, und meint; die Minister hätten gute Beschlüsse auf dem Gebiet der Terrorbekämpfung gefasst.

Der Chefredakteur der syrischen Zeitung Tischrin, Issam Dari , meint in seinem Leitartikel heute; es gäbe eine Verbindung zwischen dem Baker-Hamilton und dem Winograd-Bericht, auch wenn dieser Zusammenhang nicht deutlich ist. Die gemeinsamen Nenner dieser zwei Berichte zeigen sich in der Kritik der beiden Regierungen, wobei die israelisch-amerikanischen Aggressionen auf den Irak und auf den Libanon, ein großes Scheitern waren.

Arabische Satellitensender:

- Der syrische Satellitensender hob in seiner Berichterstattung den Tod von 72 Irakern bei zwei Bombenanschlägen und rund 150 Verletzte hervor, sowie dass 7 Palästinenser bei israelischen Angriffen im Westjordanland und im Gazastreifen verletzt wurden.

Talkrunden in den arabischen Satellitensendern:

- Bei einer Berichterstattung des Fernsehkanals Al Aalam, sagte der syrische Uno-Vertreter, Baschar Dscha’fari , Syrien hat den gerechten und umfassenden Frieden, gemäß den Beschlüssen der Internationalen Gremien, als eine strategische Wahl. Dscha’fari machte auch darauf aufmerksam, dass die Einwohner des besetzten syrischen Golans, syrische Staatsbürger seien und haben das Recht, Kontakte zu ihren Mitbürgern in dem Vaterland Syrien aufzunehmen.

Ereignis und Meinung... auf libanesischer Ebene

Souleiman hat den Militärbericht erhalten... doch bis jetzt bleiben die Reaktionen aus

Der Endbericht der militärischen Untersuchungen liegt nun auf dem Schreibtisch des Oberbefehlshabers der Armee, General Souleiman . Der nächste Schritt ist die Übertragung dieses Berichtes an die jurisdtische Behörden. Politische und mediale Verfolgung dieses Themas, zeigen folgende Hinweise:

- 1. Die militärischen Untersuchungen umfassten mehrere Offiziere. Man befürchtet jedoch, dass es politische Seiten gibt, die versuchen werden, die Schuldigen zu schützen, sei es durch das Ignorieren ihrer Rollen oder etwa durch die Einschränkung ihrer Verantwortung auf Vernachläßigung. Oppositionelle Kreise betonen, man werde solche Maßnahmen nicht tolerieren, weil das Geschehene ein großer Komplott war, deren Hintemänner eine abschreckende Bestrafung verdienen.

- 2. Zweifelhafte Aggressionen gegen militärische Stellungen wiederholen sich, es wird aber darauf hingewiesen, dass die Verantwortlichen bereits festgenommen wurden.

- 3. Der Armee-Oberbefehlshaber betont, dass er keinem Verdächtigen Rückendeckung erlauben werde.

- 4. Westliche Berichte, darunter ein Bericht des bekannten Geheimdienst-Stratford-Instituts, meinen; die Ereignisse des "Schwarzen Sonntags" seien nur ein Teil des Beschlusses von Siniora, auf amerikanischem Rat hin, jede Volksdemonstration mit Feuer zu vertreiben. Die Armee hatte nur diese Order an jenem Sonntag durchgeführt. Dieser Bericht stellt die libanesische Regierung und damit die militärische Institution, in direkte Konfrontation mit der Hisbullah. Es werden viele Fragen gestellt, die alle die Rolle des Verteidigungsministers Elias Al Murr, in Zweifel stellen. Al Murr hatte nämlich seinen Auslandsbesuch, trotz allen Ereignissen, nicht abgebrochen.

Libanesische Presse:

- Nach einer Woche auf dem schwarzen Sonntag, ist das ganze Land noch immer auf die juristischen Maßnahmen gespannt. Die heutigen Beiruter Printmedien beschäftigen sich mit diesem Thema ausführlich.

- So schreibt die Zeitung As Safir in diesem Zusammenhang, der Leiter der militärischen Untersuchungskommission, übergab Gestern Abend seinen Endbericht an den Oberbefehlshaber der Armee. Dadurch wurde das Versprechen von General Souleiman an die Hisbullah und Amal erfüllt.

- Das Blatt Al Achbar berichtete von der Übernahme des Endberichtes, spricht aber auch von den möglichen politischen Auswirkungen. In diesem Zusammenhang zitiert das Blatt arabische politische Kreise mit ihrer Besorgniss, dass diese Ereignisse ihre negativen Auswirkungen auf General Souleimann als einen Konsenskandiaten haben werden.

Nachrichten der libanesischen Satellitensender:

- Ebenso beschäftigen sich die libanesischen Fernsehstationen mit den, bereits am Horizont erscheinenden Ergebnissen der Ereignisse des schwarzen Sonntags und ihren Auswirkungen auf die libanesische politische Bühne.

- So meint der Fernsehkanal Al Manar, in diesem Zusammenhang, die israelische Armee wollte die Hisbullahkämpfer überfluten, was aber geschah ist, dass die israelischen Offiziere und Soldaten diejenigen waren, die in den Gewässern des Libanons ertranken.

- Der Fernsehsender NBN meint, bis die Untersuchungsergebnisse endgültig bekanntgegeben werden, wird sich das Regierungslager durch Provokation und Irreführung beschäftigen, in einem Versuch, die Tatsachen zu entstellen.

Talkrunden in den libanesischen Satellitensendern:

- In dem Programm "Aktuelle Stunde" auf dem Bildschirm des Fernsehsenders Al Manar, meinte Anis Naqqasch , der Koordinator des Sicherheitsnetzes für strategische Studien, der Winograd-Bericht wies auf das Fallen der Abschreckungstheorier Israels hin, sowie darauf, dass Israel bereit sei, in nächster Zukunft einen Krieg zu führen, der sein Scheitern in dem vorigen Krieg verwischt.

Tendenzen ist ein tägliches, politisches Informationsmagazin über den Nahen-Osten das von der libanesischen Nachrichtenagentur New Orient News in Beirut herausgegeben wird. Sie finden es auf Voltairenet.org, in Arabisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch. Besuchen Sie auch Indicators, das tägliche wirtschaftliche Informationsmagazin über den Nahen-Osten, erhältlich in Englisch, Arabisch und Spanisch.

Dieser Beitrag ist unter Lizenz der Creative Commons

Sie können die Artikel des Réseau Voltaire frei vervielfältigen unter der Bedingung die Quelle anzuführen, ohne die Artikel zu verändern und ohne sie für geschäftliche Ziele zu benützen (Lizenz CC BY-NC-ND).

Das Netzwerk unterstützen

Sie benützen diesen Website auf dem Sie Qualitätsuntersuchungen finden, die Ihnen helfen Ihr Weltverständnis zu verbessern. Um dieses Werk fortzufahren brauchen wir Ihre Mitarbeit.
Helfen Sie uns mit einer Gabe.

Wie teilnehmen beim Voltaire Netzwerk ?

Die Gesprächsleiter des Réseau Voltaire sind alle ehrenamtlich.
- Autoren : Diplomaten, Wirtschaftswissenschaftler, Journalisten, Militär, Philosophen, Soziologen…Sie können uns Ihre Beitragsvorschläge unterbreiten.
- Übersetzer mit beruflichem Niveau : Sie können bei der Übersetzung mitwirken.

Internationale Ausgabe
français
English
Español
italiano
عربي
русский
Deutsch
 
99 <span lang='fr'>articles cette semaine dans toutes les langues</span>
Señal de Alerta
El “después”, “Dios proveerá” y dejadez arruinan al Perú
por Herbert Mujica Rojas, Socios, 14 de febrero de 2012
 
Qatar buys General al-Dhabi's resignation Qatar buys General al-Dhabi’s resignation
Voltaire Network, 14 February 2012
 
Many Americans gave up hope last year – 2012 will be worse Many Americans gave up hope last year – 2012 will be worse
by Joseph Stiglitz, Voltaire Network, 14 February 2012
 
La Gran Bretagna "riconfeziona" al-Qaida La Gran Bretagna "riconfeziona" al-Qaida
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
End of game in the Middle East End of game in the Middle East
by Thierry Meyssan, Voltaire Network, 14 February 2012
 
Sergej Lavrov accolto da eroe a Damasco Sergej Lavrov accolto da eroe a Damasco
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Syria's Uprising in Context Syria’s Uprising in Context
by Stephen Gowans, Voltaire Network, 14 February 2012
 
US war games in South East Asia US war games in South East Asia
Voltaire Network, 14 February 2012
 
Francois Hollande negozia con l'emiro del Qatar Francois Hollande negozia con l’emiro del Qatar
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Europei prime vittime di sanzioni contro l'Iran Europei prime vittime di sanzioni contro l’Iran
Rete Voltaire, 14 febbraio 2012
 
Syrien: Fünf Fragen an Thierry Meyssan Syrien: Fünf Fragen an Thierry Meyssan
Voltaire Netzwerk, 14. Februar 2012
 
Сирия сегодня Сирия сегодня
Борис ДОЛГОВ, Сеть Вольтер, 14 февраля 2012
 
Vidéo : 5 questions à Thierry Meyssan sur la Syrie Vidéo : 5 questions à Thierry Meyssan sur la Syrie
Réseau Voltaire, 14 février 2012
 
Das Ende der Partie im Nahen Osten Das Ende der Partie im Nahen Osten
von Thierry Meyssan, Voltaire Netzwerk, 14. Februar 2012
 
Se termina la partida en el Medio Oriente Se termina la partida en el Medio Oriente
por Thierry Meyssan, Red Voltaire, 14 de febrero de 2012
 
Fin de partie au Proche-Orient
En direct
Fin de partie au Proche-Orient
par Thierry Meyssan, Réseau Voltaire, 14 février 2012
 
Al-Qaida frappe à Alep
« Revue de presse Syrie » #50
Al-Qaida frappe à Alep
Partenaires, 13 février 2012
 
Páginas Libres
Con magia y mano negra Movistar repara y avería mi teléfono
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 13 de febrero de 2012
 
Le Qatar achète la démission du général al-Dabi Le Qatar achète la démission du général al-Dabi
Réseau Voltaire, 13 février 2012
 
2012, année de tous les périls ? 2012, année de tous les périls ?
par Joseph Stiglitz, Réseau Voltaire, 13 février 2012
 
Jeux de guerre états-uniens dans le Sud-Est asiatique Jeux de guerre états-uniens dans le Sud-Est asiatique
Réseau Voltaire, 13 février 2012
 
256. Petite leçon suisse d'instruction civique à l'intention de l'Europe
« Horizons et débats », 12e année, n° 6, 13 février 2012
Petite leçon suisse d’instruction civique à l’intention de l’Europe
Partenaires, 13 février 2012
 
مجلس التعاون الخليجي والناتو يفقدان زمام القيادة
الفيتو المزدوج لمنع حرب الإمبراطوريات على سوريا
مجلس التعاون الخليجي والناتو يفقدان زمام القيادة
بقلم ثييري ميسان, Shabakat Voltaire, 13 شباط (فبراير) 2012
 
الصين تصبح الشريك التجاري الأول لألمانيا الصين تصبح الشريك التجاري الأول لألمانيا
Shabakat Voltaire, 13 شباط (فبراير) 2012
 
Iran's Historic Anniversary Iran’s Historic Anniversary
by Stephen Lendman, Voltaire Network, 13 February 2012
 
Al-Qaeda strikes in Aleppo
« SYRIA PRESS REVIEW » #50
Al-Qaeda strikes in Aleppo
Partners, 13 February 2012
 
Páginas Libres
Mafia de complicidad y reacción en el Apra
por Jesús Guzmán Gallardo, Socios, 12 de febrero de 2012
 
Syria 2011-2012, a rematch of Israel's 2006 war on Lebanon Syria 2011-2012, a rematch of Israel’s 2006 war on Lebanon
by Mahdi Darius Nazemroaya, Voltaire Network, 12 February 2012
 
Páginas Libres
¿Se incrementa riesgo personal con este gobierno?
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 12 de febrero de 2012
 
Ante la competencia de la OCS, ¿escogerá la OTAN la diplomacia o las armas?
« Revista de prensa sobre Siria » #49
Ante la competencia de la OCS, ¿escogerá la OTAN la diplomacia o las armas?
Socios, 12 de febrero de 2012
 
Wladimir Putin tritt als Beschützer der Orient-Christen auf Wladimir Putin tritt als Beschützer der Orient-Christen auf
Voltaire Netzwerk, 12. Februar 2012
 
Großbritannien „verpackt“ die Al-Qaida neu Großbritannien „verpackt“ die Al-Qaida neu
Voltaire Netzwerk, 12. Februar 2012
 
Moscow and the formation of The New World System Moscow and the formation of The New World System
by Imad Fawzi Shueibi, Voltaire Network, 11 February 2012
 
Assassinats anonymes
« L’art de la guerre »
Assassinats anonymes
par Manlio Dinucci , Réseau Voltaire, 11 février 2012
 
Sergei Lavrov von Damaskus als Held empfangen Sergei Lavrov von Damaskus als Held empfangen
Voltaire Netzwerk, 11. Februar 2012
 
Al-Qaeda refashioned by the UK Al-Qaeda refashioned by the UK
Voltaire Network, 11 February 2012
 
الإرهاب في سورية
إغلاق السفارات والارهاب في حلب
بقلم مازن بلال, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
حلب تستفيق على الإرهاب...
وتصعيد دبلوماسي إعلامي وإرهابي
بقلم سورية الغد, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
الإرهاب في سورية
أغفو في وطني
بقلم نضال الخضري, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
الإرهاب في سورية
التحرك الخليجي إلى أين...
بقلم مازن بلال, Partners, 11 شباط (فبراير) 2012
 
Páginas Libres
¿Sófero retroceso post marcha por el agua?
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 11 de febrero de 2012
 
Face à la concurrence de l'OCS, l'OTAN choisira t-elle la diplomatie ou les armes ?
« Revue de presse Syrie » #49
Face à la concurrence de l’OCS, l’OTAN choisira t-elle la diplomatie ou les armes ?
Partenaires, 10 février 2012
 
 Im Wettstreit mit der SCO, wird die NATO Diplomatie oder Waffen wählen?
« Presseschau Syrien » #49
Im Wettstreit mit der SCO, wird die NATO Diplomatie oder Waffen wählen?
Partner, 10. Februar 2012
 
U.S. Prepares Georgia for New Wars in Caucasus and Iran
"NATO’s favorite despot"
U.S. Prepares Georgia for New Wars in Caucasus and Iran
by Rick Rozoff, Voltaire Network, 10 February 2012
 
La Grande-Bretagne « reconditionne » Al-Qaïda La Grande-Bretagne « reconditionne » Al-Qaïda
Réseau Voltaire, 10 février 2012
 
Faced with competition from the SCO, will NATO choose diplomacy or arms?
« SYRIA PRESS REVIEW » #49
Faced with competition from the SCO, will NATO choose diplomacy or arms?
Partners, 10 February 2012
 
Señal de Alerta
Risas inexplicables en la radio
por Herbert Mujica Rojas, Socios, 10 de febrero de 2012
 
Vladimir Putin emerges as protector of Eastern Christians Vladimir Putin emerges as protector of Eastern Christians
Voltaire Network, 9 February 2012
 
Censura británica: cómo seguir viendo Press TV Censura británica: cómo seguir viendo Press TV
Red Voltaire, 9 de febrero de 2012
 
El CCG y la OTAN pierden su liderazgo
El doble veto prohíbe la guerra imperial contra Siria
El CCG y la OTAN pierden su liderazgo
por Thierry Meyssan, Red Voltaire, 9 de febrero de 2012
 
Westerners looking for a "Plan B"
« SYRIA PRESS REVIEW » #48
Westerners looking for a "Plan B"
Partners, 9 February 2012
 
 Der Westen sucht den « B » Plan
« Presseschau Syrien » #48
Der Westen sucht den « B » Plan
Partner, 9. Februar 2012
 
Páginas Libres
¡Yo voto por el agua, el oro ni me va ni me viene!
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 9 de febrero de 2012
 
Les Occidentaux à la recherche d'un “Plan B”
« Revue de presse Syrie » #48
Les Occidentaux à la recherche d’un “Plan B”
Partenaires, 9 février 2012
 
Los occidentales buscan un “Plan B”
« Revista de prensa sobre Siria » #48
Los occidentales buscan un “Plan B”
Socios, 9 de febrero de 2012
 
Sergey Lavrov accueilli en héros à Damas Sergey Lavrov accueilli en héros à Damas
Réseau Voltaire, 8 février 2012
 
Russia's popularity in Syria confounds the West
« SYRIA PRESS REVIEW » #47
Russia’s popularity in Syria confounds the West
Partners, 8 February 2012
 
China becomes German's first trading partner China becomes German’s first trading partner
Voltaire Network, 8 February 2012
 
China wird erster Wirtschaftspartner von Deutschland China wird erster Wirtschaftspartner von Deutschland
Voltaire Netzwerk, 8. Februar 2012
 
Señal de Alerta
Etica bananera
por Herbert Mujica Rojas, Socios, 8 de febrero de 2012
 
Un avion cargo suspect saisi par la sécurité libanaise Un avion cargo suspect saisi par la sécurité libanaise
Réseau Voltaire, 8 février 2012
 
فرنسوا هولند يفاوض أمير قطر فرنسوا هولند يفاوض أمير قطر
Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
 الدبلوماسيات الغاضبة وسيناريوهات الحلول الدبلوماسيات الغاضبة وسيناريوهات الحلول
بقلم عيسى الأيوبي, Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
أبعد من انتصار نيويورك..اللعبة انتهت أبعد من انتصار نيويورك..اللعبة انتهت
بقلم عيسى الأيوبي, Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
جلسة الكذب المفتوح جلسة الكذب المفتوح
بقلم عيسى الأيوبي, Shabakat Voltaire, 8 شباط (فبراير) 2012
 
Egypt and Syria
Orient Tendencies
Egypt and Syria
by Wassim Raad, Partners, 8 February 2012
 
Les Occidentaux choqués par la popularité russe en Syrie
« Revue de presse Syrie » #47
Les Occidentaux choqués par la popularité russe en Syrie
Partenaires, 8 février 2012
 
كسر إرادات
عروبة ((الشاطئ)) الآخر
بقلم نضال الخضري, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
كسر إرادات
زيارة لافروف ... ودول الخليج تضغط
بقلم سورية الغد, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
كسر إرادات
مواقف في لحظات الترقب
بقلم سورية الغد, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
كسر إرادات
التكتيك الخليجي
بقلم مازن بلال, Partners, 8 شباط (فبراير) 2012
 
 Der Westen über die russische Beliebtheit in Syrien schockiert
« Presseschau Syrien » #47
Der Westen über die russische Beliebtheit in Syrien schockiert
Partner, 8. Februar 2012
 
Disgusto de los occidentales ante la popularidad rusa en Siria
« Revista de prensa sobre Siria » #47
Disgusto de los occidentales ante la popularidad rusa en Siria
Socios, 8 de febrero de 2012
 
Moscou et Pékin ont surtout voulu protéger Téhéran
« Revue de presse Syrie » #46
Moscou et Pékin ont surtout voulu protéger Téhéran
Partenaires, 7 février 2012
 
Páginas Libres
MOVADEF y SL: reflexiones estudiantiles
por Luis Alberto Pacheco Mandujano, Socios, 7 de febrero de 2012
 
Páginas Libres
Gran Marcha por el Agua: viernes 10, 2 pm
por Guillermo Olivera Díaz, Socios, 7 de febrero de 2012
 
Moscow and Beijing acted primarily to shield Tehran
« SYRIA PRESS REVIEW » #46
Moscow and Beijing acted primarily to shield Tehran
Partners, 7 February 2012
 
 Der GCC und die NATO verlieren ihre Vorherrschaft
Doppeltes Veto um den imperialen Krieg gegen Syrien zu verbieten
Der GCC und die NATO verlieren ihre Vorherrschaft
von Thierry Meyssan, Voltaire Netzwerk, 7. Februar 2012
 
Páginas Libres
¡Luz roja al solmáforo!
por Héctor Guillén Tamayo, Socios, 7 de febrero de 2012
 
Más que todo, Moscú y Pekín quisieron proteger a Teherán
« Revista de prensa sobre Siria » #46
Más que todo, Moscú y Pekín quisieron proteger a Teherán
Socios, 7 de febrero de 2012
 
 Moskau und Beijing wollten hauptsächlich Teheran schützen
« Presseschau Syrien » #46
Moskau und Beijing wollten hauptsächlich Teheran schützen
Partner, 7. Februar 2012