In Teheran hat die Keyhan-Zeitung, dessen Leiter Sprecher des Führers der Revolution ist, Kontroversen hervorgerufen. Laut der Zeitung bestünde zwischen dem Minister für auswärtige Angelegenheiten, Mohammad Javad Zarif und dem Präsidenten, Sheikh Hassan Rohani, große Unstimmigkeit, wie mit den Vereinigten Staaten dialogiert werden soll.

Herr Zarif hätte das 15 Minuten andauernde Telefongespräch zwischen den iranischen und amerikanischen Präsidenten missbilligt, und auch die Verlängerung von dem Treffen mit Außenminister John Kerry.

Obwohl Herr Zarif die Behauptung zurückgewiesen hat, hat Keyhan sie beibehalten. Der Minister hat dann erklärt, durch diese Kontroverse erschöpft zu sein und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Mohammad Javad Zarif zugeschriebenen Kommentare sind nicht die einzigen Kritiken an dem Präsidenten. Obwohl General Mohammad Ali Jafari, Kommandeur der Revolutionsgarden, Sheikh Rohani für seine diplomatische Initiative Anerkennung aussprach, hat er das Telefongespräch mit Präsident Barack Obama als „taktischen Fehler“ bezeichnet.

Übersetzung
Horst Frohlich