Ägypten hat am 22. November 2013 die Ausweisung des türkischen Botschafters in Kairo Huseyin Avni Botsali (Foto) angekündigt, den es der Einmischung in innere Angelegenheiten beschuldigt. Der ägyptische Botschafter in Ankara, Abderahman Salah El-Din, hat die Türkei seit dem 15. August verlassen, nachdem der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan von dem "sehr ernsten Massaker von [627] friedlichen Demonstranten" gesprochen hatte.

In der Zwischenzeit kündigte die Türkei als Vergeltung an, dass sie die Rückkehr des ägyptischen Botschafters nicht erlauben und ihre diplomatische Vertretung auf das Niveau eines Geschäftsträgers reduzieren werde.

Die Türkei, die die Regierung der muslimischen Bruderschaft von Mohamed Mursi beriet, prangert ständig den Staatsstreich von General Al-Sissi an und ermutigt zur Revolte gegen die neue Militärmacht.

Das ägyptische Militär hat Präsident Mursi am 3. Juli nach Riesen-Protesten und auf Antrag aller religiösen und politischen Gruppen des Landes, mit Ausnahme der muslimischen Brüder, abgesetzt. Sie werfen ihm alle Hochverrat vor.

Übersetzung
Horst Frohlich