Die Medien und die Regierungen der NATO und des Golfkooperationsrates (GCC) haben ihre Beschreibung des Syrien-Krieges geändert, vor allem seit der Krise der chemischen Waffen und der Einberufung der Genf 2 Konferenz.

 zeigen diese Medien und Regierungen ein wenig mehr Respekt: sie unterlassen jetzt Parolen ohne Widerruf wie "Baschar muss raus!" und nennen schließlich den Präsidenten der Republik bei seinem Namen (Assad oder Al-Assad) statt mit seinem Vornamen (Baschar).

 Diese Medien und Regierungen geben zu, dass ihr Traum von einer "Revolution" in Syrien fehlgeschlagen ist. Jedoch eher als zuzugeben, dass es nie eine Revolution gegen die Zentralmacht gegeben habe, sondern einen Angriff durch Spezialeinheiten, haben sie sich entschieden, von einer "zweiten syrischen Revolution" zu sprechen, um die Entwicklungen auf dem Boden zu charakterisieren. Sie erklären auf diese Weise, dass die Bevölkerung gemeinsame Sache mit dem Staat gegen die ausländischen Dschihadisten macht.

 Im Jahr 2011 versicherten diese Medien und Regierungen, dass die Freie Syrische Armee aus syrischen arabischen Armee-"Deserteuren" bestünde. Im Jahr 2012 gaben die Experten zu, dass nur die Al-Qaida Dschihadisten effektive Kämpfer in der Freien Syrischen Armee wären. Dann, im Dezember 2012 setzte Washington die Al-Nusra Front auf ihre Liste der terroristischen Organisationen, um ihre Mitglieder zu zwingen, sich von der FSA zurückzuziehen. Allerdings stellt sich mit der Einberufung der Genf 2 Konferenz die Frage der Repräsentativität der Krieger. Derzeit wird die Freie Syrische Armee durch den Westen unterstützt, sodass ihre Mitglieder "Rebellen" genannt werden, während Al-Kaida von Saudi-Arabien, dem Katar und der Türkei unterstützt wird, sodass ihre Mitglieder "Dschihadisten" genannt werden. Es verbleibt glauben zu machen, dass die "Rebellen" zahlreicher seien als die "Dschihadisten" und dass sie sie zurückstoßen. Man verwendet also einen unerwarteten Effekt: die Kämpfer der EIIL ziehen sich derzeit in den Irak zurück, wo sie Falludscha eingenommen haben, und überlassen das Feld der gespenstischen Freien Syrischen Armee.

Übersetzung
Horst Frohlich