Die arabische Koalition (deren Hauptquartier durch israelische Offiziere kommandiert wird) hat anerkannt, die Beerdigungs-Zeremonie des Innen-Ministers der jemenitischen "Rebellen" getroffen und mehr als 150 Tote gemacht zu haben.

Zuallererst hatte Saudi-Arabien jegliche Verantwortung der Koalition abgestritten und gesagt, dass keine Operation in Sanaa an diesem Tag stattgefunden habe. Später hat Saudi-Arabien die Bombardierung zugegeben, aber dass sie organisiert worden wäre ohne Saudi-Arabien darüber zu informieren.

Es ist unklar, was für Prinz Mohamed Ben Salmane, Kronprinz von Saudi-Arabien und wirklicher Oberbefehlshaber dieses Krieges, schlimmer ist: durch den Innen-Minister General Jalal al-Ruischen betrogen worden zu sein, der vom Präsidenten Abd Rabu Mansour Hadi mit seinem Einverständnis ernannt worden war, und der ihn verriet, indem er zu den Huthis überlief; eine Trauer-Zeremonie bombardiert und Zivilisten getötet zu haben; oder zuzugeben, seine Koalition nicht zu kontrollieren?

Übersetzung
Horst Frohlich