Saif al-Islam Gaddafi wird Mitte 2018 an den von den Vereinten Nationen in Libyen organisierten Präsidentschaftswahlen Kandidat sein, hat Bassem al-Hashimi al-Soul, der Sprecher seiner Familie, auf Egypt Today angekündigt.

Der Sohn von Muammar Gaddafi, der an Seiten seines Vaters eine herausragende Rolle gespielt hatte, ist bei weitem der legitimste Führer in dem ans Chaos ausgelieferten Libyen. Er wird voraussichtlich bald sein Programm für sein Land bekannt geben.

Unter einem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs stehend, erfreut er sich einer Amnestie der Regierung von Tobruk, aber nicht bei der von den Vereinten Nationen eingerichteten Regierung.

Das Mandat des Internationalen Strafgerichtshofs basiert auf Meldungen der atlantischen Presse, die selbst die NATO-Propaganda vulgarisiert. Der Staatsanwalt des ISGH hatte aktiv zu dem NATO-Krieg beigetragen, indem er vorgab, dass er ihn festgenommen habe und seine Überstellung nach Den Haag vorbereite. Es war daher nicht mehr nötig, den Invasoren zu widerstehen.

Übersetzung
Horst Frohlich