Der französische Minister für auswärtige Angelegenheiten, Jean-Yves Le Drian, hat der Nationalversammlung die Eröffnung des Verfahrens zur Annullierung des Ordens der Ehrenlegion des syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad angekündigt.

Der Orden wurde ihm vom Präsidenten Jacques Chirac verliehen, der sich damals als sein Vormund vorstellte und ihn in die internationale Arena eingeführte.

Dieses sehr seltene Verfahren wurde von General Benoît Puga eingeleitet. Er war Kommandeur der Special Forces (COS), dann von dem Heeresnachrichtendienst (DRM). Er war Chef des Generalstabes unter den zwei aufeinander folgenden Präsidenten Nicolas Sarkozy und François Hollande. Vom Elysée-Palast aus organisiert und befahl er die französischen heimlich nach Syrien geschickten Truppen für den Sturz des Regimes und die Wiederherstellung "des französischen Mandates", in den Worten des Präsidenten Hollande. Er wurde nie für diese Taten verfolgt und stattdessen mit einer Ernennung zum Großkanzler der Ehrenlegion und seiner Teilnahme an dem 2017-Treffen der Bilderberg-Gruppe belohnt.

Übersetzung
Horst Frohlich