Russische militärische Fachleute sind gekommen, um das System der Produktion und Verteilung von Elektrizität in Venezuela zu untersuchen, dessen wiederholtes Ausfallen seit dem 6. März das Land lähmt.

Sie hätten die Verwendung von elektromagnetischen Bomben bestätigt, um den Einrichtungen, parallel zu manueller Sabotage, Schaden zuzufügen.

Diese Art von Bomben ist eine Variante der Arbeit des sowjetischen Physikers Andrei Sakharov, in den 1950er Jahren. Es scheint, dass mehrere Staaten sie heute besitzen, einschließlich der Vereinigten Staaten.

Während Präsident Maduro die Vereinigten Staaten direkt beschuldigt, die Verantwortung für diese Pannen zu tragen, hat der Nationale-Sicherheitsberater, John Bolton, den Rückgriff von Venezuela auf eine ausländische militärische Streitkraft angeprangert, um sich an der Macht zu halten. Gemäß der "Monroe-Doktrin" warnte er jegliche dem Kontinent externe Macht davor, ihre militärischen Kräfte dort zu entfalten.

Aus Angst vor einer russischen Vergeltungsmaßnahme, erließ US-Präsident, Donald Trump, ein Dekret (Executive Order), um das Land auf einen möglichen elektromagnetischen Angriff vorzubereiten [1]..

Übersetzung
Horst Frohlich

[1Executive Order on Coordinating National Resilience to Electromagnetic Pulses”, by Donald Trump, Voltaire Network, 26 March 2019.