Seit einer Woche versuchen in Kiew imposante Demonstrationen die Regierung zu zwingen, ihre Entscheidung, das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht zu unterzeichnen, rückgängig zu machen.

In der Tat gliedert sich die Ukraine historisch in zwei Bevölkerungsteile: im Westen, der pro-europäische Teil, und im Osten der pro-russische. Auf dieser Teilung beruhte die "orange Revolution", welche die Demonstranten versuchen neu aufblühen zu lassen.

Der Ordnungsdienst dieser Demos wird jedoch von einer Gruppe von jungen Krimtataren ausgeführt.

Sie sind Mitglieder der Azatlyk (Freiheit) Bewegung des jungen Naïl Nabiullin und sind Aktivisten zugunsten der Groß-Türkei. Sie werden sowohl von trotzkistischen Parteien, besonders von der Russischen Linken Front von Sergei Udaltsov, als auch von der türkischen Regierung von Recep Tayyip Erdoğan unterstützt. Sie kamen gerade über die Türkei aus Syrien zurück, wo sie den Dschihad gegen den syrischen Staat praktizierten. Sie scheinen für die Provokationen verantwortlich zu sein, die die Bereitschaftspolizei zu Ausschreitungen geführt hat.

Übersetzung
Horst Frohlich