Laut Stars And Stripes, der internen Zeitung der US-Streitkräfte, stellt das US Army Contracting Command derzeit Subunternehmer vor Ort ein, damit sie ein Jahr lang im Irak eingreifen.

Die Zeitung betont, dass die Obama-Administration nicht große reguläre Truppen für den Kampf gegen das islamische Emirat bereitstellen will und plant, einen Teil ihrer Aktionen auszulagern.

Sie sagt, dass diese den Auftragnehmern übertragene Aufgaben der Versöhnung zwischen Arabern und Kurden, zwischen Schiiten und Sunniten gewidmet seien, was einer Änderung der US-Taktik in diesem Land entspricht. Washington hatte im Jahr 2005 eine Verfassung erlassen, die die Teilung der Nation in Regionen und Gemeinden vorsah.

Der massive Einsatz von Subunternehmern war eine Initiative von Donald Rumsfeld der frühen 2000er Jahren, der die Armeen privatisieren sollte. Er hat sich nach seinem militärischen Scheitern im Irak zunehmend abgeschwächt.

In place of ’boots on the ground,’ US seeks contractors for Iraq”, von Seth Robson, Stars and Stripes, 7. September 2014.

Übersetzung
Horst Frohlich