Trotz des Ausbruchs des Coronavirus führten emiratische Truppen und 4000 US-Truppen am 21. und 22. März eine gemeinsame Übung auf einem Stützpunkt der Emirate durch.

Das El-Hamra-Trainingslager ("rotes Lager") wurde seit 2015 für 78 Millionen US-Dollar speziell gebaut. Es enthält einen Nachbau einer kleinen Stadt mit Flughafen und Kontrollturm, Moschee und seiner kleinen Ölraffinerie. Es wurde für einen Angriff auf den Iran gebaut, aber jetzt geht es darum, einen Angriff auf Saudi-Arabien vorzubereiten.

Das "Kleine Sparta", wie der ehemalige Verteidigungsminister Jim Mattis es nannte, kämpft derzeit im Süd-Jemen mit Unterstützung britischer Streitkräfte und unter dem Kommando von US-Generaloffizieren.

Zum Unterschied zu den saudischen Truppen, die massiv aus Söldnern bestehen, bestehen die Armeen der VA-Emirate hauptsächlich aus emiratischen Staatsangehörigen.

Dieser kleine Staat soll nach den Worten von Präsident Donald Trump zum "Erweiterten Nahost-Polizisten" (einschließlich des Horns von Afrika) im Rahmen der Erweiterung der NATO-MO-Konfliktzonen, werden.

Übersetzung
Horst Frohlich