Die Muslimbruderschaft hat bekannt gegeben, dass sie eine Delegation in 23 Länder entsandt hat, um sie aufzufordern, jegliche Unterstützung für die Regierung von Abdel Fattah al-Sissi in Ägypten einzustellen. Auf dem Facebook-Account eines Mitglieds dieser Delegation wurde ein Foto gepostet, das ein Treffen im US-Außenministerium im Januar 2015 belegt.

Die Delegation (Foto) vertrat offiziell den Rat der Ägyptischen Revolution (ERC), ein Organ, das vollständig von der Bruderschaft kontrolliert wird. Der Delegation gehörten Richter Waleed Sharaby, Dr. Gamal Heshmat (ehemaliger Parlamentarier, nächster Präsident der ägyptischen Nationalversammlung im Exil in der Türkei), Dr. Abd Al-Mawgood Dardery (ehemaliger Parlamentarier der Partei für Gerechtigkeit und Freiheit), Tharwat Nafea (ehemaliger Abgeordneter, auch Verantwortlicher der ägyptischen Nationalversammlung im Exil) und Maha ’Azzam (Forscherin in Chatham House und derzeitige Präsidentin der ägyptischen Nationalversammlung im Exil) an.

Die ägyptische Presse zeigte sich empört über den Empfang einer Delegation einer terroristischen Organisation in Washington und forderte, dass Präsident al-Sissi den Anti-Terror-Gipfel des Weißen Hauses am 18. Februar boykottiert. Aber dieser hat schließlich daran teilgenommen.

Das US-Außenministerium erkannte den Besuch an, behauptete aber, dass die Delegation zusammen mit anderen ehemaligen ägyptischen Parlamentariern empfangen worden sei und nicht als Muslimbruderschaft. Diese Version erkennt jedoch nicht die internationale Reise der Delegation an und das Außenministerium war nicht in der Lage anzugeben, wer diese ehemaligen Parlamentarier waren, die nicht Mitglieder der Bruderschaft waren.

Die Muslimbruderschaft ist eine geheime Gesellschaft, die bekanntermaßen mit dem britischen MI6 verbunden ist. Sie hat in den letzten 60 Jahren zahlreiche Staatsstreiche in den arabischen Ländern versucht, ist aber friedlich in der Türkei (Recep Tayyip Erdoğan), in Tunesien (Rached Ghannouchi) und in Libyen (Regierung von Tripolis, die von der internationalen Gemeinschaft nicht anerkannt wurde) an die Macht gekommen. Der Theoretiker der Bruderschaft, Saïd Qotb, ist die wichtigste intellektuelle Referenz der heutigen terroristischen Bewegungen. Die meisten al-Kaida Offiziere sind ehemalige Mitglieder der Muslimbruderschaft.

- „Ein Muslim-Bruder Mitglied des nationalen Sicherheitsrates der Vereinigten Staaten“, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 26. Juni 2014.
 „Ein Muslim-Bruder Mitglied des nationalen Sicherheitsrates der Vereinigten Staaten“, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 26. Juni 2014.

Übersetzung
Horst Frohlich