Xiomara Castro wurde mit 53% der Stimmen zum Präsidenten von Honduras gewählt.

Sie ist die Ehefrau des ehemaligen Präsidenten Manuel Zelaya, der 2009 von dem US- und Israel-unterstützten Militär gestürzt wurde [1].

Das Land, das zu einer Art taiwanesischer Kolonie geworden war, könnte in den Einflussbereich der Volksrepublik China zurückkehren.

Übersetzung
Horst Frohlich

[1« Le SouthCom prend le pouvoir dans un État membre de l’ALBA », par Thierry Meyssan, Réseau Voltaire, 29 juin 2009. (Auch auf Englisch). [Der erste Militärputsch der Obama-Regierung. SouthCom übernimmt die Macht in einem Alba-Mitgliedsstaat. Durch die Infragestellung der US-Militärpräsenz in Soto Cano und den Beitritt zu ALBA [durch Manuel Zelaya Anm. d. Ü] hat Honduras Washington verärgert. Soldaten, die an der School of the Americas ausgebildet und von US-Beratern beaufsichtigt wurden, stürzten den verfassungsmäßigen Präsidenten Manuel Zelaya und installierten an seiner Stelle seinen langjährigen Rivalen der liberalen Partei, Roberto Micheletti. Thierry Meyssan kehrt zu den Herausforderungen dieser Konfrontation zurück, die den Willen der Obama-Regierung kennzeichnet, Lateinamerika wieder in die Hand zu nehmen.]