Es ist für die Menschen des Westens schwierig zu akzeptieren, aber die Sanktionen, die Russland nach der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen, für die es der Garant war, auferlegt wurden (Umsetzung, die vom Westen als "Aggression" eingestuft wird), sind in Wirklichkeit vorteilhaft für Russland.

Laut Präsident Wladimir Putin, anlässlich seines Gesprächs mit dem Direktor des russischen Finanzamtes, Daniil Jegorow, stiegen die Einnahmen der Russischen Föderation im ersten Halbjahr 2022 um 32%, hauptsächlich aufgrund des Anstiegs der Energiepreise.

Der starke Rückgang der russischen Wirtschaft während der westlichen "Sanktionen" wurde daher weitgehend wettgemacht, und die Isolierung der Westländer vom Rest der Welt begünstigt die russische Wirtschaft. Es bleibt abzuwarten, welche Folgen der Rückfluss in den Westen der normalerweise auf dem internationalen Energiemarkt verwendeten Dollars haben wird. Im Moment verursacht er eine Inflation, die auf der ganzen Welt, einschließlich Russland, zwischen 6 und 17% beträgt.

Übersetzung
Horst Frohlich