Der ehemalige Sponsor von Präsident Wolodymyr Selenskyj, der Milliardär Ihor Kolomojskyj (Privat-Holding), befindet sich mitten in einer Untersuchung des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU). Nach Angaben der Ermittler hätte er während der Verstaatlichung seiner Kohlenwasserstoffunternehmen Ukrnafta und Ukrtatnafta im November 2022 40 Milliarden Griwna (etwa 1 Milliarde US-Dollar) gestohlen.

Im Jahr 2010 hatte Ihor Kolomojskyj versucht, die Kontrolle des Europäischen Rates der jüdischen Gemeinschaften zu übernehmen. Er hat sich jedoch vor dem Aufstand europäischer jüdischer Verantwortlicher, die seine Mafiakarriere missbilligten, zurückziehen müssen. Nach dem Putsch von 2014 finanzierte er ukrainische "integrale nationalistische" bewaffnete Gruppen, darunter die Bataillone Aidar, Donbass, Dnipro 1 und Dnepr 227. Ab 2020 war er der Hauptsponsor von Präsident Wolodymyr Selenskyj und seiner Partei „Diener des Volkes“. Er war der Eigentümer der Firma „Burisma Holding“, in der der Sohn des Präsidenten Joe Biden, Hunter Biden, und der Sohn des ehemaligen Außenministers John Kerry, Devon Archer, Verwalter geworden waren [1].

Er überwarf sich vor einigen Monaten mit seinem Schützling Wolodymyr Selenskyj, der ihm die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen haben sollte.

Übersetzung
Horst Frohlich

[1Ukraine: Ihor Kolomojisky bietet 1 Million $ an, um Oleg Tsarev zu ermorden“, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 19. Mai 2014.