Wir veröffentlichen hier die Notiz des israelischen Geheimdienstministeriums, in der drei Optionen für die Zukunft des Gazastreifens untersucht werden. Sie wurde unter der Aufsicht von Ministerin Gila Gamliel verfasst. Sie trägt den Titel "Alternativen zu einer politischen Direktive für die Zivilbevölkerung in Gaza". Sie befürwortet die Abschiebung der 2,2 Millionen Gaza-bewohner auf den ägyptischen Sinai.

Das Geheimdienstministerium ist eine Denkfabrik und ein zukunftsorientiertes Gremium. Es übt keine Autorität über die Geheimdienste aus, sondern verlässt sich auf sie.

Das Dokument wurde an einige Teilnehmer der Kairoer Konferenz über die Palästinenserfrage verteilt. Im Nachhinein ist es verständlich, warum arabische Staatsoberhäupter immer wieder auf die Resolution der Arabischen Liga von 1969 verwiesen haben, in der die Umsiedlung der Palästinenser mit der Liquidierung ihres Kampfes gleichgesetzt und verurteilt wurde.

Die drei Optionen sind:
 die Bevölkerung des Gazastreifens unter der Vormundschaft der Palästinensischen Autonomiebehörde zu halten;
 die Bevölkerung des Gazastreifens unter einer lokalen Autorität zu halten;
 die Vertreibung der Bevölkerung des Gazastreifens in den ägyptischen Sinai.

Jede Option wird aus drei Perspektiven betrachtet:
 ihre Machbarkeit;
 ihre Legitimität (N.B. An keiner Stelle bezieht sich diese Notiz auf das Völkerrecht);
 und ihren ideologischen Einfluss.

Die dritte Option wird als "klarer Sieg für Israel" dargestellt, "der die Abschreckung des gesamten Westens wiederherstellt, die durch den Angriff auf Israel beschädigt wurde".

Ägypten sollte vor der ideologischen Kontamination durch die Hamas geschützt werden, indem eine Sicherheitszone auf dem Sinai eingerichtet wird. Ein Teil der Bevölkerung des Gazastreifens könnte nach Griechenland, Spanien, Marokko, Libyen, Tunesien und Kanada vertrieben werden.

Sobald die Zivilbevölkerung nach Ägypten evakuiert ist, werden die israelischen Streitkräfte die Terroristen in den Ruinen von Gaza bekämpfen können.

Es sollte eine Kommunikationskampagne durchgeführt werden, um die Menschen in Gaza davon zu überzeugen, dass Allah entschieden hat, dass sie ihr Land verloren haben und es aufgrund der Verbrechen der Hamas nie zurückbekommen werden.

Wir haben nicht die Möglichkeit, dieses Dokument selbst zu beglaubigen, aber israelische Friedensorganisationen betrachten es als solches. Es entspricht eindeutig der Strategie der israelischen Armee heute.

Übersetzung
Horst Frohlich

titre documents joints