Ein Team des Kongressabgeordneten Michael Waltz (Florida, Republikaner) organisierte eine private Hilfsaktion in Afghanistan, die "Operation Ananas Express" (Operation Pineapple Express).

"Ananas" war das Passwort dieser Gruppe.

Die Zusammensetzung dieser Kommandos ist nicht bekannt, aber sie sollen hauptsächlich Veteranen der Grünen Baskenmützen (zu denen Michael Waltz gehörte) sein, unter dem Kommando von Oberst Scott Mann und Hauptmann Zac Lois. Etwa 50 Akteure betreuten die Kommandos vor Ort. Auch die Identität der geretteten Personen ist unbekannt.

Diesen Kommandos ist es innerhalb einer Woche gelungen, mehr als 600 Afghanen zu holen, sie zum Flughafen zu bringen und sie den US-Truppen auszuhändigen.

Eine zweite Gruppe wurde von Oberst Russell Worth Parker unter dem Namen "Dünkirchen-Task Force" (Dunkirk Task Force) gebildet, deren Name auf die Rettung der französischen Streitkräfte aus Dünkirchen durch die britische Armee im Jahr 1940 anspielt. Dazu gehört Mick Mulroy, ein ehemaliger stellvertretender Assistent des Verteidigungsministers, der heute Journalist bei ABC ist. Sie soll 83 Afghanen geholfen haben zu entkommen.

Übersetzung
Horst Frohlich