NewsGuard, das die internationale Presse beobachtet und bewertet, ist kein gemeinnütziger Verein, sondern ein erfolgreiches Unternehmen [1].
Zu den Beratern gehören:
– Anders Fogh Rasmussen, ehemaliger Generalsekretär der NATO und derzeitiger Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj;
– Michael Hayden, ehemaliger Direktor der CIA;
– Tom Ridge, ehemaliger Minister für Innere Sicherheit;
– Richard Stengel, ehemaliger Unterstaatssekretär für öffentliche Diplomatie (Propaganda);
– Jimmy Wales (alias Jimbo Wales), Mitbegründer von Wikipedia.
Wir haben daher vor den politischen Vorurteilen von NewsGuard gewarnt [2]
Während der Covid-Pandemie ging NewsGuard hart gegen Nachrichtenseiten vor, die die Maßnahmen der Regierung kritisierten.
Die politischen Kräfte hinter NewsGuard, die leicht durch ihr Beraterkomitee identifiziert werden können, lassen ihren Kreuzzug von befreundeten kapitalistischen Mächten finanzieren.
Die beiden größten Anteilseigner von NewsGuard sind Publicis und die Knight Foundation.
– Der internationale Werbekonzern Publicis mit Sitz in Paris hat die feministische Philosophin Élisabeth Badinter als Mehrheitsaktionärin (mit 7,10 % der Anteile). Der Direktor, Arthur Sadoun, ist der Ehemann der Starmoderatorin von France2, Anne-Sophie Lapix.
– Die Knight Foundation ist eine philanthropische Stiftung, die Medien- und Kunstzentren finanziert. Sie verteilt kostenlose Notizen an Journalisten über Hygieniker-Reden, die gehalten werden sollen.
Die Publicis-Gruppe vertrat die großen Pharmaunternehmen, darunter Pfizer, die Boten-RNA-Medikamente verkauften, die gemeinhin als "Impfstoffe" bezeichnet werden.
Die Knight Foundation hatte Zugang zu Googles geheimem Portal in Indonesien, das von Mafindos Islamisten betrieben wird [3]. Auf diese Weise konnte sie die Verbreitung von Informationen im Internet im Zusammenhang mit der Pandemie überwachen.
Die Aktionäre haben daher die Politiker, die sie angefordert hatten, hintergangen. Sie sind es, die die Websites (einschließlich Voltairenet.org) zensierten, welche Dr. Faucis Netzwerk im WHO-Labor in Wuhan hervorhoben, welche die Dummheit der Eindämmung gesunder Menschen anprangerten, welche über die Nebenwirkungen der sogenannten Impfstoffe informierten und über andere verfügbare Medikamente aufklärten.
[1] « NewsGuard’s ’real news’ seal of approval helps spark change in fake news era », Kenneth Li, February 1, 2019.
[2] „Die EU, die NATO, NewsGuard und das Voltaire-Netzwerk“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich, Korrekturlesen: Werner Leuthäusser, Voltaire Netzwerk, 5. Mai 2020.
[3] „Wie Covid-19-Nachrichten weltweit in den sozialen Medien zensiert wurden“, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 20. Dezember 2022.
[1] «NewsGuard’s ’real news’ seal of approval helps spark change in fake news era», Kenneth Li, February 1, 2019.
[2] „Die EU, die NATO, NewsGuard und das Voltaire-Netzwerk“, von Thierry Meyssan, Übersetzung Horst Frohlich , Korrekturlesen : Werner Leuthäusser, Voltaire Netzwerk, 5. Mai 2020.
[3] „Wie Covid-19-Nachrichten weltweit in den sozialen Medien zensiert wurden“, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 20. Dezember 2022.
Bleiben Sie in Kontakt
Folgen Sie uns in sozialen Netzwerken
Subscribe to weekly newsletter