In der Innen- und Außenpolitik gibt es ein Vorher und ein Nachher dieser Kehrtwendung. Vorher war es die Unterwanderung der Institutionen. Nachher ist es das Sektierertum. Vorher ist es die Theorie von Ahmed Davutoğlu, "Kein Problem" mit seinen Nachbarn. Das ehemalige osmanische Reich schien aus seiner Trägheit und zurück zur Realität zu kommen. Danach ist es umgekehrt: die Türkei ist mit allen ihren Nachbarn zerstritten und ist in den Krieg gegen Syrien eingetreten.

Die Muslimbruderschaft

Hinter diesem Wandel steht die Muslimbruderschaft, eine geheime Organisation, welcher Erdogan und sein Team schon immer, trotz ihrer Dementis, angehörten. Wenn diese Wende auch nach der von dem Katar eintritt, dem Finanzier der Muslim-Bruderschaft, hat sie die gleiche Bedeutung: autoritäre Regime, die antiisraelisch erscheinen aber plötzlich ihr tiefes Bündnis zeigen.

Es ist wichtig daran zu erinnern, dass der westliche Ausdruck des "Arabischen Frühlings" ein Köder ist, um glauben zu machen, dass die tunesischen und ägyptischen Völker ihre Regierungen gestürzt hätten. Wenn es auch in der Tat eine populäre Revolution in Tunesien gegeben hat, sollte sie nicht das Regime ändern, sondern nur eine sozial-wirtschaftliche Entwicklung bringen. Es waren die Vereinigten Staaten und nicht die Straße, die Zinedine el-Abidine Ben Ali und Mubarak zum Abdanken zwangen. Dann war es die NATO, die Muammar el-Gaddafi gestürzt und gelyncht hat. Und es waren wieder die NATO und der GCC, die den Angriff auf Syrien anheizten.

Überall in Nordafrika - außer in Algerien -, wurde die Muslimbruderschaft von Hillary Clinton an die Macht gebracht. Überall haben sie türkische Kommunikationsberater, freundlicherweise von der Erdogan-Regierung gratis zur Verfügung gestellt. Die "Demokratie" war überall nur Anschein, die den Brüdern erlaubte die Gesellschaft zu islamisieren, mit der Gegenleistung für ihre Unterstützung des pseudoliberalen Kapitalismus der Vereinigten Staaten.

Der Begriff "Islamisieren" bezieht sich auf die Rhetorik der Brüder, nicht auf die Realität. Die Bruderschaft beabsichtigt die Privatsphäre der Personen zu kontrollieren, unter Berufung auf externe Grundsätze des Korans. Sie stellt die Position der Frauen in der Gesellschaft in Frage und verhängt ein karges Leben, ohne Alkohol und Zigaretten, und ohne Sexualleben, zumindest für die anderen.

In den letzten 10 Jahren machte sich die Bruderschaft diskret und überließ die Reform des öffentlichen Bildungswesens der Fethullah Gülen-Sekte, von der der Präsident der Republik Abdullah Gül Mitglied ist.

Obwohl die Bruderschaft ihren Hass auf das American Way of Life vortäuscht, steht sie unter der Fuchtel von den Angelsachsen (UK, USA, Israel), die es immer verstanden, Gewalt gegen diejenigen zu verwenden, die ihnen widerstehen. US-Außenministerin Hillary Clinton hatte ihre ehemalige Leibwächterin, Huma Abedin (Ehefrau des zionistischen, abgetretenen Kongressabgeordneten Antony Weiner) in ihrem Kabinett eingestellt, deren Mutter, Saleha Abedin, die weibliche Branche der Bruderschaft führt. Über diesen Weg hetzte sie die Brüder auf.

Die Brüder lieferten die Ideologie der Al-Qaida, durch einen von ihnen: Ayman al-Zawahiri, Organisator der Ermordung des Präsidenten Sadat, und aktueller Anführer der Terrororganisation. Al-Zawahiri war wie Ben Laden immer ein Agent der US-Geheimdienste. Obwohl er offiziell als Staatsfeind betrachtet wurde, traf er regelmäßig von 1997 bis 2001 die CIA in der US-Botschaft in Baku, bezeugt die US-Geheimdienst-Übersetzerin Sibel Edmons, im Rahmen der Operation „Gladio B“. [1].

Eine progressive Diktatur

Während seiner Haft behauptete Erdogan, mit den Brüdern gebrochen zu haben und trat aus ihrer Partei aus. Dann wurde er gewählt und baute langsam eine Diktatur auf. Er verhaftete und sperrte zwei Drittel der Generäle ein, unter der Beschuldigung, an dem Gladio, dem geheimen Netzwerk des US-Einflusses teilzunehmen. Und er hatte die höchste Rate der Welt, was die Inhaftierung von Journalisten betrifft. Diese Entwicklung wurde von der westlichen Presse vertuscht, welche NATO-Mitglieder nicht kritisieren darf.

Die Armee ist der traditionelle Hüter des kemalistischen [Atatürk] Säkularismus. Nach dem 11. September haben sich jedoch hochrangige Offiziere über die totalitäre Tendenz der Vereinigten Staaten geäußert. Sie haben Kontakte mit ihren Kollegen in Russland und China aufgenommen. Um diesen Trend zu stoppen bevor es zu spät ist, wurden sie von Richtern an ihre pro-amerikanische Einstellung erinnert.

Wenn Journalisten, wie jeder andere Beruf, auch Gauner sein können, bedeutet die weltgrößte Inhaftierungsrate eine Politik: die der Einschüchterung und Repression. Mit Ausnahme von Ululsal wurde das Fernsehen eine offizielle Lobrede, und die Presse nahm den gleichen Weg.

"Null Probleme" mit seinen Nachbarn

Ahmed Davutoğlus Außenpolitik war genauso lächerlich. Nach dem Versuch, ungelöste Probleme des Osmanischen Reichs ein Jahrhundert zuvor zu lösen, wollte er Obama gegen Netanjahu ausspielen, indem er die Flottille der Freiheit nach Palästina organisierte [2]. Aber weniger als zwei Monate nach der israelischen Piraterie akzeptierte er die Aufstellung einer internationalen Untersuchungskommission, die die Sache vertuschen sollte und arbeitete wieder heimlich mit Tel Aviv.

Ein Zeichen für die Zusammenarbeit zwischen den Brüdern und Al-Qaida war, dass die Bruderschaft Mahdi al-Hatari, Nummer 2 von Al-Qaida in Libyen und wahrscheinlicher britischer Agent, auf das Marvi Marmara Schiff der Flottille platziert hatte. [3].

Wirtschaftliche Katastrophe

Wie konnte die Türkei nicht nur ein Jahrzehnt diplomatischer Anstrengungen für die Wiederherstellung ihrer internationalen Beziehungen verschwenden, sondern auch ihr Wirtschaftswachstum schädigen? Im März 2011 nimmt sie an der NATO-Operation gegen Libyen teil, einer ihrer wichtigsten Wirtschaftspartner. Am Ende des Krieges ist Libyen zerstört, und die Türkei verliert ihren Absatzmarkt. Zur gleichen Zeit begann Ankara den Krieg gegen seinen syrischen Nachbarn, mit dem es ein Jahr zuvor ein liberales Handelsabkommen unterzeichnet hatte. Das Ergebnis ließ nicht auf sich warten: 2010 lag die Wachstumsrate bei 9,2 %; sie fiel im Jahr 2012 auf 2,2 % und fällt weiterhin [4].

Öffentlichkeitsarbeit

Die Machtergreifung der Brüder in Nordafrika ist der Erdogan-Regierung zu Kopf gestiegen. Durch die Anzeige des ottomanischen, imperialen Ehrgeizes hat sie die arabische Öffentlichkeit vor den Kopf gestoßen, und dann die Mehrheit ihres eigenen Volkes gegen sie eingenommen.

Auf der einen Seite finanziert die Regierung Fetih 1453, den Film mit einem für das Land pharaonischen Budget, der die Eroberung von Konstantinopel feiern soll, der aber historisch irreführend ist. Auf der anderen Seite versucht sie die bekannteste Serie des Nahen Ostens, Der Harem des Sultans, zu verbieten, weil die Wahrheit nicht ein friedliches Bild der Osmanen bietet.

Der eigentliche Grund für den Aufstand

Die westlichen Presse-Highlights über den aktuellen Aufstand sind Detailpunkte: ein Immobilien-Projekt in Istanbul; das Verkaufsverbot von Alkohol am Abend; oder die Anweisungen für die Förderung der Geburtenrate. All das stimmt, aber macht keine Revolution.

Durch die Anzeige ihrer wahren Natur schneidet sich die Erdogan-Regierung von ihrer Bevölkerung ab. Nur eine Minderheit der Sunniten kann mit dem retrograden und heuchlerischen Programm der Brüder einverstanden sein. Nun sind etwa 50 % der Türken Sunniten, 20 % sind Alewiten (d.h. Alawiten), 20 % (meistens Sunniten) sind Kurden, und 10 % gehören anderen Minderheiten an. Es ist statistisch klar, dass die Erdogan Regierung dem Aufstand nicht widerstehen kann, den ihre Politik ausgelöst hat.

Mit ihrem Sturz lösen die Türken nicht nur ihr Problem. Sie werden dem Krieg gegen Syrien ein Ende setzen. Ich habe oft gesagt, dass er aufhören könnte, wenn ein ausländischer Auftraggeber verschwinden würde. Dies wird bald der Fall sein. Dabei setzen sie der Expansion der Brüder ein Ende. Der Sturz von Erdogan kündigt jenen seiner Freunde an; Ghannouchi in Tunesien, Mursi in Ägypten. In der Tat ist es unwahrscheinlich, dass diese künstlichen Regierungen, die durch manipulierte Wahlen auferlegt wurden, ohne ihre mächtigen Sponsoren überleben.

Übersetzung
Horst Frohlich

[1« Al Qaeda Chief was US Asset », von Nafeez Ahmed, 21 mai 2013.

[2« Pourquoi Israël a t-il attaqué des civils en Méditerranée ? » [auch auf Englisch], und « Flottille de la liberté : le détail que Netanyahu ignorait », [auch auf Englisch], von Thierry Meyssan, Netzwerk Voltaire, 31 mai et 6 juin 2010.

[3Die Syrische Freie Armee wird von dem Militärgouverneur von Tripolis kommandiert“ von Thierry Meyssan, übersetzung Horst Frohlich, Netzwerk Voltaire, 19. Dezember 2011.

[4« Turkey’s Economic Growth Slows Sharply] » von Emre Perer et Yeliz Candemir, The Wall Sreeet Journal, 1er avril 2013.