Hisbollah-Generalsekretär Sayyed Hassan Nasrallah bezog während einer Fernsehansprache am 4. März 2022 Stellung zur Ukraine-Krise.

Seiner Meinung nach genügt es, ein wenig nachzudenken und sich daran zu erinnern, was seit Jahren passiert, um zu sehen, dass Russland und die Ukraine beide Opfer des US-Imperialismus sind, der allein für die Krise verantwortlich ist.

Rede von Hisbollah-Generalsekretär Sayed Hassan Nasrallah am 1. März 2022, die dem Gedanken seines Vorgängers Sayed Abbas Musawi gewidmet war.

Transkription:

[...] Lassen Sie mich die wenigen Minuten, die ich noch habe, den Nachrichten (in der Ukraine) widmen, weil ich nicht anders kann, als darüber zu sprechen, obwohl ich im Moment nur ein paar kurze Anmerkungen machen werde.

Was heute im Kampf zwischen Russland und der Ukraine geschieht, ist für die ganze Welt von (großer) Bedeutung. Es ist bereits klar, dass die Auswirkungen dieser Ereignisse beträchtlich und gefährlich für die Welt sind, insbesondere für Russland und Europa. Wir wissen nicht, wie die Situation verlaufen wird oder wie weit die Dinge gehen werden. Es gibt ernsthafte Befürchtungen bei manchen, dass all dies über einen russisch-europäischen Konflikt hinaus zu einem dritten Weltkrieg führen wird, Gott bewahre. Wie auch immer, was passiert, ist sehr gefährlich, und alles ist möglich.

Unabhängig von dem Standpunkt, den irgendjemand in Bezug auf den Kampf, der dort stattfindet, einnehmen kann – einige unterstützen Russland, andere sind gegen seine Intervention, andere bleiben neutral, aber ich werde dieses Thema jetzt nicht ansprechen – möchte ich einen Appell machen, was viele Menschen bereits tun, aber ich möchte meine Stimme hinzufügen: Ich rufe (alle) auf, dieses internationale Großereignis sowohl in seinen Entwicklungen als auch in seinen Implikationen und Konsequenzen (genau) zu verfolgen und aus dem zu lernen, was jeden Tag und jede Stunde geschieht. Denn die Ereignisse, die sich entfalten, sind voll von Lektionen und Lehren, auf die wir Menschen in dieser Region, in diesem Land, in unseren Kämpfen und in dem, was zu Hause geschieht, sowohl für unsere Gegenwart als auch für unsere Zukunft, uns stützen können und sogar müssen.

Ich werde nur einige Beispiele nennen (Lektionen daraus lernen). Erstens ist eines dieser Beispiele, das von vielen Menschen erwähnt wird - Gott sei Dank sind viele Menschen klarsehend – die Doppelmoral. Mit zweierlei Maß gemessen. Russland intervenierte in der Ukraine und führte eine große Militäroperation, einen Krieg, durch. Und wir sehen (mit welcher Empörung) die ganze Welt reagiert hat. Natürlich gibt es die Befürchtung, dass die europäischen Länder mit Russland in den Krieg ziehen werden, dass die Vereinigten Staaten gegen Russland in den Krieg ziehen werden, aber abgesehen davon, dass sie direkt (Russland) bekämpfen, haben sie alles getan, was sie können (um Russland zu bestrafen): die Blockade, die Sanktionen, sei es für die Medien, die Wirtschaft, die Banken, die Schließung des Luftraums, der Meerenge, der Meere, der Häfen, durch den Versand von Waffen in die Ukraine, das Öffnen von Türen für Freiwillige aus der ganzen Welt, damit sie dorthin gehen (um zu kämpfen), die Unterstützung der Ukraine, die Verherrlichung des sogenannten "ukrainischen Widerstands"... Sie können sehen, wie sich die Welt verhält.

Hinsichtlich der Doppelmoral, wie hat die Welt auf die Amerikaner reagiert, als die Vereinigten Staaten in Afghanistan einmarschierten? Sie kennen die Antwort. Als die USA in den Irak einmarschierten und ihn in Wahrheit (vollständig) zerstörten und Hunderttausende Menschen töteten, so wie sie Afghanistan verwüsteten und, gelinde gesagt, Zehntausende Menschen töteten, wie hat sich die Welt mit den USA verhalten? Und in all den Kriegen, die von den Vereinigten Staaten entfesselt wurden, die die Mehrheit der Kriege ausmachen, die in der Welt stattgefunden haben, wie hat die Welt reagiert? Und wie verhält sie sich jetzt (gegenüber Russland)? Wie verhält sie sich mit dem israelischen Feind, dieser vorübergehenden Einheit, angesichts seiner vergangenen und gegenwärtigen Kriege gegen die Palästinenser, seiner Kriege und Blockaden gegen Gaza während der jüngsten Schlacht des "Schwertes von Al-Quds" (im Mai 2021)? Oder in den israelischen Kriegen gegen den Libanon, den Massakern, die dort verübt wurden, dem 33-Tage-Krieg im Juli 2006... Wie hat sich die Welt verhalten? Und wie verhält sie sich derzeit (angesichts der russischen Intervention in der Ukraine)? Und was ist mit dem Krieg gegen den Jemen, der seit 7 Jahren andauert und in sein 8. Jahr geht? Jahre der Bombardierung, Massaker, Zerstörung, Kinder (zu Hunderten getötet), Epidemien, Blockaden, Hungersnöte usw. Wie verhält sich die Welt angesichts dessen? Dieser Punkt ist klar (Doppelmoral).

Wir müssen uns daher auf diese Realität stützen, um die Dinge zu verstehen. Wir befinden uns in einer Welt, die nur die Mächtigen respektiert. Die Vereinigten Staaten, weil sie mächtig, arrogant, hegemonial sind und viele (Länder und Regierungen, die ihnen versklavt sind) am Genick halten, können alle (Aggressionen und) Ungerechtigkeiten begehen, ohne dass die Welt protestiert. Einer der jüngsten Unterdrückungsakte der Vereinigten Staaten war die Beschlagnahmung von 7 Milliarden Dollar der afghanischen Zentralbank, die in den Vereinigten Staaten deponiert waren. Mit einer Unterschrift schnappte sich Biden die Hälfte dieses Geldes, um es den Opfern der Anschläge vom 11. September zu geben - obwohl das afghanische Volk nichts damit zu tun hat, also ist diese Entscheidung völlig ungerechtfertigt - und wird dann entscheiden, was er mit den verbleibenden 3,5 Milliarden Dollar für Afghanistan tun wird. Mit einem Federstrich stahl er dem afghanischen Volk, das heute unter Hunger, Kälte und (Grund-)Bedürfnissen leidet, 3500 Millionen Dollar. Hat irgendjemand auf der Welt den Mund aufgemacht (um diese Tat zu verurteilen)? Es ist ein reiner und einfacher Diebstahl, er könnte nicht eklatanter sein. Niemand wagte es, den Mund aufzumachen! Wenn es aber ein anderer Staat gewesen wäre, der weit weniger als das getan hätte, wäre die ganze Welt empört und hätte sich gegen ihn gewandt - die Welt hätte sich diesem Land entgegengestellt und sich nicht sobald beruhigt.

Zu den Lehren, die aus diesen Ereignissen zu ziehen sind, gehört das Schicksal das jenen vorbehalten ist, die ihre Waffen niederlegen, sie an andere übergeben [Verweis auf die Aufgabe des von der UdSSR geerbten Atomwaffenarsenals durch die Ukraine im Jahr 1994 und/oder die unaufhörlichen Aufrufe, die Hisbollah zu entwaffnen] und sich auf Garantien zu verlassen, die von dieser oder jener Macht gegeben werden, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Dann, wenn der Krieg ausbricht, müssen sie nur noch um Hilfe rufen, um Waffen und Unterstützung bitten.

Aber eine der wichtigsten Lektionen, die aus den heutigen Ereignissen gelernt werden können, ist die Verantwortung der Vereinigten Staaten für diese Ereignisse, die von Seiner Exzellenz Imam Khamenei kurz vor meiner Intervention in einer Fernsehansprache bestätigt wurde. Verantwortlich für die aktuellen Ereignisse in der Ukraine sind die Vereinigten Staaten. Die Vereinigten Staaten haben die Dinge in diese Richtung aufgestachelt und vorangetrieben und nie auf eine politische und diplomatische Lösung dieser Krise hingearbeitet, die (keineswegs) eine Krise zwischen Russland und der Ukraine ist. Es ist eine Krise zwischen Russland und Europa, zwischen Russland und den Vereinigten Staaten, zwischen Russland und der NATO. Die Vereinigten Staaten haben nichts getan, um zu verhindern, an diesen Punkt zu gelangen, ganz im Gegenteil: Sie haben ALLES getan, um dahin zu gelangen, damit die Dinge zum Krieg führen. Und am Ende sind diejenigen, die den Preis zahlen werden, die Ukraine und das ukrainische Volk, Russland und das russische Volk und Europa, wenn wir ein wenig weiter voraussehen, während die Vereinigten Staaten ruhig sehr weit wegbleiben, die Situation beobachten, aufstacheln (Eskalation), Waffen schicken, (friedliche) Lösungen des Konflikts und Verhandlungen verhindern, Bedingungen stellen, die Dinge verschlimmern und die Situation in diese Richtung treiben. Jeder wird verlieren, aber die Vereinigten Staaten versuchen, die Gewinner in diesem Kampf zu sein, und das, während die ganze Welt in (großer) Gefahr ist. Die Vereinigten Staaten haben (die Ukraine) zu diesem Krieg angestiftet und gedrängt, aber jetzt lassen sie sie fallen, tun nichts anderes dafür, als zu beten: Biden rief dazu auf, für die Ukraine zu beten, er wird einige Waffen schicken, einige Sanktionen verhängen, in der Hoffnung, dass Gott für den Rest sorgen wird, und dann werden wir sehen.

Es ist auch eine Lektion für alle, besonders für diejenigen, die den Vereinigten Staaten vertrauen, die ihre Hoffnungen in sie setzen, die sich auf sie verlassen. Wir müssen alle wissen, dass die gegenwärtige Krise, ihre Schwierigkeiten und die Gefahren, die sie für die ganze Welt darstellt, in erster Linie die Vereinigten Staaten sind, die die Verantwortung tragen, (die wir als den Großen Satan bezeichnen). Dies muss in unserem Kopf und in unserer Position klar präsent sein. [...]

Übersetzung
Horst Frohlich