Der Sprecher der nationalistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD), Tino Chrupalla, forderte nach der Veröffentlichung des Artikels von Seymour Hersh eine parlamentarische Untersuchungskommission im Bundestag zur Sabotage der Nord Stream-Gaspipelines [1].

Die Biden-Regierung und das norwegische Außenministerium wiesen seine Darstellung am Vortag als "völlig falsch" zurück und nannten sie eine "perfekte Erfindung". Die Mainstream-Presse weist unterdessen darauf hin, dass Seymour Hersh, obwohl eine Legende des Journalismus, jetzt 85 Jahre alt ist, sich nur auf eine Quelle verließ und seinen Artikel in keiner großen Zeitung veröffentlichte, sondern auf seinem Blog.

Wenn die Art und Weise, wie die Vereinigten Staaten vorgegangen sind, auch fragwürdig sein kann, ist ihre Verantwortung dagegen nicht fraglich, da Präsident Joe Biden im Voraus öffentlich die Verantwortung für diese Sabotage übernommen hatte.

Seymour Hersh, der eingeladen wurde, vor der russischen Staatsduma zu sprechen, lehnte die Einladung ab.

Übersetzung
Horst Frohlich

[1Seymour Hersh: Nord Stream wurde von den USA und Norwegen zerstört“, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 8. Februar 2023.