Während der US-Sondergesandte James Dobbin einen Flug nach Katar unternahm, machte die Regierung von Hamid Karzai einen Rückzieher. Die afghanischen Behörden haben darauf verzichtet, eine Delegation des hohen Rates für Friedensverhandlungen mit den Taliban nach Doha zu senden.

Zunächst sollten Verhandlungen nächste Woche beginnen und Afghanistan, die Vereinigten Staaten und die Taliban zusammen bringen. Hierzu hatte der Katar die Eröffnung einer Vertretung der Taliban in Doha autorisiert. [1].

Präsident Hamid Karzai lehnt jedoch zwei Punkte ab:

Er bestritt, dass die Verhandlungen unter dem Vorsitz von den Vereinigten Staaten stattfinden, was die legale Regierung von Afghanistan und die Taliban-Rebellen auf das gleiche Niveau stellt. Plan. Er fordert daher die Debatten zu präsidieren.

Er lehnt die Bezeichnung der Repräsentation der Taliban ab, deren Büro unter dem Namen "Islamisches Emirat von Afghanistan" eröffnet wurde und das die Flagge des ehemaligen Regimes benützt.

Um Druck auf Washington auszuüben, hat Präsident Hamid Karzai die Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten über das bilaterale Sicherheitsabkommen suspendiert, das die Bedingungen für die Friedensmission in Afghanistan von 9 US-Militärbasen bestimmen soll, nach dem offiziellen Rückzug der NATO-Truppen, Ende 2014 [2].

Hamid Karzai mit seiner doppelten US-afghanischen Staatsbürgerschaft wurde von Washington als Präsident von Afghanistan nach dem Sturz der Taliban (2002) eingesetzt. Jedoch hatte er nie die Fähigkeit, seine Autorität außerhalb der Hauptstadt auszuüben, wo er eine Form von Diktatur installierte. Immens reich geworden, kontrolliert er jedoch den Großteil der weltweiten Produktion von Opium und Heroin, die die Taliban verboten hatte.

Verfassungsmäßig wird Hamid Karzai nicht für eine dritte Amtszeit im Jahr 2014 konkurrieren können. Er sollte daher von seinem Bruder Qayum Karzai abgelöst werden.


 « Le Pakistan exploite le pavot afghan », Réseau Voltaire, 19 avril 2005.
 « La géopolitique derrière la guerre bidon des États-Unis en Afghanistan », par F. William Engdahl, Réseau Voltaire, 5 novembre 2009.
 « L’opium, la CIA et l’administration Karzai », par Peter Dale Scott, Traduction Anthony Spaggiari, Réseau Voltaire, 10 décembre 2010.
 « Der afghanische Partner von Monti », von Manlio Dinucci, Übersetzung Horst Frohlich, Voltaire Netzwerk, 13. November 2012.
 « Drogue, pétrole et guerre », par Peter Dale Scott, Traduction Maxime Chaix, Réseau Voltaire, 1er juin 2013.

Übersetzung
Horst Frohlich

[1« Ouverture d’un bureau officiel des Talibans au Qatar », Réseau Voltaire, 18 juin 2013.

[2« Afghanistan Suspends Current Afghan-US Talks on Bilateral Security Agreement », Office of the president of the Islamic Republic of Afghanistan, 19 juin 2013.