Am 15. Februar 2021 ernannte die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi (Demokraten, Kalifornien), General Russel L. Honoré (Foto) zum Leiter des Untersuchungsteams zur Einnahme des Kapitols am 6. Januar.

Diese Persönlichkeit ist bekannt für die Leitung der Rettungsaktionen während des Hurrikans Katrina. Er ist ein Republikaner, der dem ehemaligen Präsidenten George W. Bush nahesteht und dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump heftig entgegengesetzt ist. In mehreren Radio- und Fernsehinterviews berichtete er, dass es sich nach seiner Untersuchung um einen "Inside Job" handle, das heißt, er wurde vom Inneren des Kapitols aus organisiert.

Die Kongresspolizei soll zu 30 bis 40 Prozent aus Anhängern des früheren Präsidenten Trump bestanden haben. Sie soll die Demonstranten reingelassen und keine Verstärkung angefordert haben.

Anhänger von Präsident Trump weisen darauf hin, dass sich General Honoré bei dem Angriff auf die offiziellen Gebäude im vergangenen Jahr in Portland (Oregon) gegen eine so genannte Verstärkung ausgesprochen habe. Sie wundern sich auch, dass er einen Monat vor seiner Ernennung eine ähnliche Anschuldigung vorbringen konnte.

Außerdem umkreist jetzt ein provisorischer Zaun die Kongressgebäude. Er könnte endgültig errichtet bleiben.

Übersetzung
Horst Frohlich