Brief von Präsident Obama an den Sprecher des Repräsentantenhauses und den pro tempore- Präsidenten des Senats.

22. Februar 2013,

Sehr geehrter Präsident,

Am 20. Februar 2013 trafen die letzten Elemente einer Bereitstellung von noch rund 40 Mann mehr im Niger ein, mit Zustimmung der Regierung des Niger. Sie werden die Informationssammlung unterstützen; sie werden auch die gemeinsame Nutzung vom Überwachungsdienst mit den französischen Truppen erleichtern, die eine Operation in Mali und mit anderen Partnern in der Region führen. Die Gesamtzahl des im Niger bereitgestellten US-Militärpersonals ist etwa 100. Die vor kurzem geschickten Kräfte wurden mit Waffen ausgestattet, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Ich habe diesen Einsatz der US-Streitkräfte geordert, um nationalen Sicherheitsinteressen gerecht zu werden, gemäß meinem verfassungsmäßigen Recht, Außenpolitik als Oberbefehlshaber der Streitkräfte und als Executive-Chef zu betreiben.

Ich präsentiere diesen Bericht im Rahmen meiner Bemühungen, den Kongress umfassend zu informieren, entsprechend des Entschlusses über Kriegs-Befugnisse (Public Law -93-148). Ich schätze die Unterstützung des Kongresses in dieser Aktion.

Herzliche Grüße