Der ehemalige israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat am 24. Februar enthüllt, dass der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu den Mossad-Direktor Yossi Cohen (Bild) am 5. Februar 2020 unauffällig nach Doha, Katar, geschickt hat.

Er wurde von General Herzl Halevi, dem Kommandeur der Südfront, begleitet und traf sich mit seinem katarischen Amtskollegen Mohammed Bin Ahmed Al-Misnad.

Gemeinsam diskutierten sie über die weitere Zahlung der Gehälter der palästinensischen Regierungsbeamten in Gaza durch Katar.

Derzeit kontrolliert Israel die Muslimbruderschaft in Gaza, d.h. die Hamas, über Katar, während der Iran den Islamischen Dschihad kontrolliert.

Die Spannungen zwischen Katar und dem Iran eskalierten plötzlich, als sich herausstellte, dass die US-Drohnen, die General Qassem Soleimani töteten, von Katar aus abgeflogen waren.

Am selben 24. Februar bombardierten israelische Flugzeuge mutmaßliche Einrichtungen des Islamischen Dschihad in Damaskus, Syrien, und töteten sechs Menschen.

Übersetzung
Horst Frohlich