Sema Ramazanoğlu, Ilyasah Shabazz, Emine Erdogan

Anlässlich ihrer Reise in die USA, hat die Ehefrau Präsident Erdogan’s, Emine, an einem Kolloquium über die syrischen Flüchtlinge teilgenommen. Sie zeigte sich mit Ghassan Hitto, welcher bei einer Versammlung von einigen Oppositionellen in Istanbul, zum "syrischen Premierminister im Exil" (sic) gewählt worden war. [1]

Vor allem aber hat sie sich, begleitet von der Familienministerin, Sema Ramazanoğlu, mit der Tochter von Macolm X, Ilyasah Shabazz, fotografieren lassen.

Ermordet 1965, widmete Malcolm X [2], der sich zum Islam und der Überlegenheit der Schwarzen bekannte, seine letzten Worten, bevor er starb, Said Ramadan [3], Vertreter der Muslimbrüder beim Weissen Haus.

Übersetzung
Ralf Hesse

[1Gassan Hitto, vormals IT-Manager in Texas, begann 2012 von der Türkei aus humanitäre Hilfe für Syrische Flüchtlinge zu organisieren. Dabei wurde er unter dubiosen Zusammenhängen in Istanbul zum Ministerpräsidenten einer syrischen Exilregierung gewählt, ein Amt, welches er am 8. Juli 2013 niederlegte.

[2Macolm X, alias El Hajj Malik el-Shabbaz, ermordet 1965, war ein engagierter, zweitweilig militanter, schwarzer, religiöser Bürgerrechtler in den USA, der sich zum sunnitischen Islam bekannte und auch missionarisch tätig war. Er gründete Muslim Mosque, Inc., aus welcher später die Black-Panther Bewegung hervorging. Sein Ziel war, die internationalen Herrschaftsverhältnisse zu bekämpfen und dazu die Befreiungskämpfe von Afrikanern und Afroamerikanern effektiv miteinander zu verbinden. Dazu gründete er 1964 die Organization of Afro-American Unity (OAAU), welche als Pan-afrikanische Bewegung für alle Schwarzen gedacht war, aber nach seinem Tod wieder unterging.

[3Anm.d.Übers.: Said Ramadan, Schwiegersohn des Begründers der Muslimbrüder Hassan al-Bannaen, war er ebenfalls zentrale Figur bei den Muslimbrüdern, Ägypter, in Ägypten von Nasser, wegen seiner Aktivitäten des Landes verwiesen, gründete er u.a. das Europäische Zentrum der Muslimbrüder in Genf, welches heute noch besteht.