Der Staatssekretär der USA, John Kerry und der Generalsekretär des Atlantischen Bündnisses, Jens Stoltenberg, sind Montag, 27. Juni 2016 in Brüssel zusammengekommen. Die beiden Männer haben sowohl die letzten Details von dem NATO-Gipfel geregelt, der in Warschau am 8. Juli und 9 stattfinden wird, als auch vor allem die des Europäischen Rates vom 29. Juni.

In der Tat, Präsident Obama hat erreicht, dass Herr Stoltenberg auf den Europäischen Rat eingeladen wird, der die Reaktionen auf den Brexit besprechen wird. Washington will um jeden Preis vermeiden, dass der Abgang des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union, das Präludium seines Austritts aus der NATO wird.

"Die NATO ist eine noch wichtigere Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Europa und Nordamerika geworden, aber auch für die Verteidigungs- und Sicherheits-Zusammenarbeit zwischen den europäischen Ländern der NATO. Die Zusammenarbeit zwischen der NATO und der EU war schon immer wichtig, aber sie ist es heute noch mehr, nach der Entscheidung des Vereinigten Königreichs", sagte Jens Stoltenberg.

Übersetzung
Horst Frohlich